Kündigung wegen krankschreiben in der Ausbildung wegen psyche?
Hey
ich habe meine Ausbildung absolviert bzw alle Prüfung bestanden, mein vertrag geht bis Anfang August. meine psyche ist durch das arbeitsklimma komplett down, (Appetitlosigkeit, Kraftlosigkeit,müde, ect) ich fange am 10 august bei einem anderen Betrieb eine andere Ausbildung an, ich war bei meinem arzt der mich für 18 tage krank geschrieben hat um mich zu beruhigen und dem ganzen stress aus dem weg zu gehen da es meine psyche sehr belastet. ich bekomme erst mein Zeugnis ende diesen monats..
denkt ihr mein chef kann mich kündigen und mein Zeugnis einkassieren?
3 Antworten
In dem Moment, wo du die Abschlussprüfung bestanden hast, endet die Ausbildung. Auch dann, wenn im Vertrag noch ein paar Wochen oder Monate mehr stehen! Hast du also diese Ausbildung abgeschlossen oder nicht?
Dein Zeugnis für die Ausbildung bekommst du zudem von der zuständigen, prüfenden Kammer, nicht vom Arbeitgeber. Von dem bekommst du ein Arbeitszeugnis. Darauf hast du einen Anspruch, das darf er dir nicht vorenthalten. Und es muss wohlwollend und ehrlich sein, darf also nicht aus Frust extra mies ausfallen.
Das ergibt keinen Sinn ?
Warum sollte dein Chef dein Zeugnis behalten ? Nein das ist ein Dokument mit deinem Namen.
Einen Arbeitnehmer während er krank ist zu kündigen ist nicht so einfach wie du denkst ;)! Selbst wenn hast du doch eh bald eine neue Stelle.
Alles Gute
Als Azubi kann man nicht einfach so gekündigt werden. Da brauchst du dir keine Gedanken machen ;-)
Achso....und das Zeugnis ist deins. Das bekommst du und dein Chef hätte eh kein Recht drauf es einzubehalten