Geschwindigkeitsüberschreitung als Beamter auf Widderuf?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

20km/h zu schnell fahren ist eine Ordnungswidrigkeit, keine Straftat. Erst wenn du dich deutlich gefährdent verhälst wäre das für deinen Job relevant:

https://www.anwalt.de/rechtstipps/zu-schnell-fahren-kann-auch-eine-straftat-sein_159968.html

Also mach dir keine Sorgen. Ich habe übrigens gestern auch die Nachricht wegen der gleichen Ordnungswidrigkeit wie du bekommen. Ich könnte mich schwarz ärgern über mich. Die Schilder mit rotem Rand und Zahlen drin stehen da schließlich nicht aus Spaß...

Anonymus271
Fragesteller

Servus, es kann auch möglich sein, dass ich gute 105 km/h gefahren bin und mir eventuell ein Aufbauseminar und Fahrverbot drohen.

DerRoll  26.09.2020, 11:47
@Anonymus271

Ich war 23 km/h zu schnell (Autobahn 80km/h) und da bleibt es scheinbar bei Bußgeld und einem Punkt. Wenn du den Führerschein zur Ausübung deines Jobs benötigst hast du ggf. ein Problem...

Anonymus271
Fragesteller
@DerRoll

Das heißt also Geschwindigkeitsüberschreitungen sind NUR eine Ordnungswidrigkeit und keine Straftat unabhängig von der Geschwindigkeit.

Anonymus271
Fragesteller
@DerRoll

Ja, aber das ist ja bei mir nicht der Fall.
Aber ich würde gerne wissen, ob meine Geschwindigkeitsüberschreitung von bis zu 25km/h als Ordnungswidrigkeit oder als Straftat zählt. Ich habe mich ja nicht mit jemanden duelliert oder die Grenzen meines Autos ausgereizt.

DerRoll  26.09.2020, 14:03
@Anonymus271

Es würde reichen wenn deine Geschwindigkeitsüberschreitung eine massive Verkehrsgefährdung darstellt. Das dürfte aber eben hier nicht der Fall sein, sondern eher wenn du die 25 km/h in einer 30er Zone bei einer Schule o.ä. gefahren bist, nicht auf der Landstrasse oder der Autobahn.

Anonymus271
Fragesteller
@DerRoll

Dann zählt wohl meine Geschwindigkeitsüberschreitung als eine Ordnungswidrigkeit. Vielen Dank.

Also ich bin auch gerade Beamte auf Widerruf. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass man deswegen entlassen wird. Das ist eine ganz normale Owi, wie sie wahrscheinlich schon x Beamte begangen haben.

Wenn es bei den 20 km/h zu viel bleibt, bist du mit einem blauen Auge davon gekommen.

Führerscheinentzug wäre da sicher schon relevant

LetzterRitter  26.09.2020, 11:38

Nein. Auch kein Führerscheinentzug. Erst bei 21 kmh NETTO zu schnell.

ToxicWaste  26.09.2020, 12:13
@LetzterRitter

Auch dann nicht. Erstens dürfte Tempo 80 für außerorts sprechen, zweitens gibt es bei 21 zu schnell noch keine Führerscheinkonsquenzen und drittens gibt es bestenfalls ein Fahrverbot. Das ist was ganz anderes als ein Führerscheinentzug.

DerHans  26.09.2020, 12:35
@ToxicWaste

Gemeint ist: Führerscheinentzug wäre für die Beamtenlaufbahn relevant

ToxicWaste  26.09.2020, 14:41
@DerHans

Ein FS-Entzug ist hier aber auf weitem Feld nicht in Sicht. Nicht annähernd.

ToxicWaste  26.09.2020, 14:42
@LetzterRitter

Der Unterschied zwischen Fahrverbot und Führerscheinentzug ist keine Haarspalterei, sondern gewaltig groß. Auch wenn es für dich ähnlich klingt.

Das interessiert keine Sau, denn das ist eine bloße Ordnungswidrigkeit.