Geschwindigkeit TP-Link Powerline in verschiedenen Räumen?

3 Antworten

Die Steckdosen im Arbeitsraum (und wenn es in anderen Räumen auch schlecht funktioniert die wohl auch) hängen vermutlich an einer anderen Phase. Helfen könnte ev. ein Phasenkoppler im Stromverteiler, den müsste ein Elektriker installieren. Außer du hast die Möglichkeit, vom Nebenraum wo es noch gut funktioniert ein LAN-Kabel ins Arbeitszimmer zu verlegen, dann könntest du den Adapter dort anstecken.

drix17
Fragesteller

Vielen Dank, aber das funktioniert nicht. Der Nebenraum ist eigentlich gegenüber und das Badezimmer, das voll verfließt ist. (.-)

das Ideale wäre natürlich, entsprechend LAN-Kabel zu verlegen.

Da das meist aber nur mit viel Aufwand verbunden ist, kann man einen Phasenkoppler installieren lassen (vom Elektriker), wenn du sicher bist, dass dein Arbeitszimmer an einer anderen Phase hängt als der Nebenraum.

drix17
Fragesteller

Danke. LAN Kabel verlegen ist mir ein zu hoher Aufwand. Den Hinweis Phasenkoppler habe ich mal an meinen Elektriker weitergegeben. Mal sehen, was der sagt.

  1. das Haus wird mit 3-Phasen-Wechselstrom versorgt... die Phasen dienen untereinander als Rückleiter, so dass eine gewisse Wechselwirkung schon irgendwie gegeben sein könnte... muss aber nich...
  2. es kann sein, dass im Arbeitszimmer ne andere Phase verwendet wird, als in den anderen Geschossen...
  3. es könnte nun helfen, den Adapter umgekehrt in die Dose zu stecken... also nich mit den Stiften nach außen, sondern der Stift, der bisher links steckt, der kommt nach rechts... die Stifte aber möglichst nicht anfassen.
  4. ansonsten könnte man n Elektriker fragen, was es sein könnte...
  5. oder n Ethernetkabel verlegen... :)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
drix17
Fragesteller

Adapter anders herum einstecken habe ich gleich mal probiert, aber leider das gleiche Ergebnis. Das Thema mit den Phasen habe ich mal an meinen Elektriker weitergegeben. Mal sehen. Ethernetkabel verlegen: Ja, wär clever gewesen, das bei unserem Umbau gleich mitzumachen. Jetzt ist alles frisch gemacht, würde ungern meine Ehe deshalb aufs Spiel setzen.

RIDDICC  01.08.2018, 17:33
@drix17

LOL :)

unser Informatik-Lehrer hatte immer vor dem Nudelholz seiner Frau Angst, wenn wir noch n paar Minuten was ausprobieren wollten... grins

vllt hat der Elektriker beim Umbau ja an Leerrohre gedacht? das macht man wohl bei Neubauten seit 1980 so...