Geschlossene Läden zu religiose Feiertagen und Religionsfreiheit, passen zusammen?

Alexana222  28.03.2024, 19:18

Wusstest du, dass D das einzige Land der Welt ist wo man am Sonntag nicht einkaufen darf? Grund ist die Kirche, und die Politik kann nichts tun. Das ist bei uns. Nachb. ganz and.

derdeidas
Fragesteller

In Österriech anders?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mit Religion auch nichts am Hut, aber ich freue mich über die freien Tage. "Christlich" sind die Feiertage sowie nur noch wegen der Vergangenheit, weil früher halt alles vom Christentum bestimmt war. Aber Tage zur Erholung brauchen wir alle und jeder kann sie verbringen wie er mag.

Deutschland ist eben ein Christlich geprägtes Land, niemand zwingt dich die „Christlichen Feiertage“ mit zu feiern, jedoch kannst du selbst als Atheist froh sein an diesen Tagen frei zu haben, also wo liegt das Problem? Ein Tag vorher einkaufen gehen und den Feiertag danach genießen, während wir Christen eben an das Gedenken wofür der Feiertag steht, schadet doch niemanden.

Du hast genug an Tagen Zeit - sogar zwischen Freitag und Montag hast Du einen Tag -, an diesen Du in Läden einkehren kannst...

Du kannst ja Deinen Chef bitten, dass er Dich an den Feiertagen arbeiten lassen soll, wenn Du nicht zum mitfeiern gezwungen werden möchtest ;-)

Gruß Fantho

Es spielt doch keine Rolle ob ein Feiertag christlich ist oder nicht. An Feiertagen haben alle AN frei, bis auf erlaubte Ausnahmen. Auch das Verkaufspersonal muss frei bekommen.

als wird man fast gezwungen mitzufeiern.

Genau - wenn du da nicht arbeiten darfst, da wird deine Religionsfreihet arg beschnitten.