Geschichte und Bericht - Unterschied?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Bericht im journalistischen Sinne ist klar definiert.

Abgesehen davon ist es absolut Auslegungssache und lässt sich pauschal nicht beantworten.

Eine Geschichte kann alles sein, wahr, nicht wahr, teilweise wahr, lang, kurz, faktenbasiert oder nicht, etc etc

Das Wort Bericht ist wohl etwas seltener im Alltag, kann aber ebenso vieles bedeuten. Bericht erstatten über eine abgeschlossene Arbeit, ein Ereignis, etc etc

Ich denke, grundlegend spricht man von einer Geschichte, wenn etwas länger her ist und ein Bericht bezieht sich auf etwas, das gerade oder vor Kurzem passiert ist. Aber selbst das kann man eig nicht pauschalisieren, denn ich kann dir auch eine Geschichte von gestern erzählen

mulano
Fragesteller

Er richtet sich also nach den Fakten, zumindest angeblich?

L2345  04.11.2018, 17:47
@mulano

Korrekt. Ein guter Bericht richtet sich absolut nach Fakten, er gibt ein Ereignis, das passiert ist, wieder.

"Geschichte" kann alles Mööögliche sein - realistisch, fiktional; unmöglich die Kriterien aufzuzählen !

"In einem Bericht werden Beobachtungen eines tatsächlichen Geschehens knapp und in sachlicher Sprache dargestellt.

Formen von Berichten können Unfallberichte, (...) Arbeitsberichte während der Lehrzeit, Rechenschaftsberichte u.a. sein. (...)".

(Quelle: DUDEN - Deutsch: Basiswissen Schule, S. 222 ff)

pk

Woher ich das weiß:Recherche

eher weniger oder überhaupt keiner

Geschichte ist etwas erfundenes (Ggf mit wahren Kern)

Bericht besteht auf Fakten

L2345  04.11.2018, 17:34

Eine Geschichte kann auch zu 100% wahr sein.

Haben Dir Deine Großeltern bspw. mal Geschichten aus ihrer Kindheit erzählt?

Piinguin123  04.11.2018, 17:36
@L2345

Und schon einmal von den "Geschichtswissenschaften" gehört? Wäre traurig, wenn das alles fiktiv wäre.

Mina7000  04.11.2018, 17:42
@L2345

Geschichten sind aber häufig ausgeschmückt. Und wenn man es so nimmt müsste man korrekterweise sagen, dass Großeltern aus der Vergangenheit berichten.

paulklaus  05.11.2018, 16:12
@Mina7000

SO WHAT ??? Was hat Vergangenheit mit Fiktion oder Realität zu tun ??

pk