Hallo, Was ist der Unterschied zwischen einem Bericht und einer Reportage?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hei, Vani042, ein Bericht stellt die nüchterne sachliche Wiedergabe eines Vorgangs oder Sachverhalts dar, ohne jede Meinungsäußerung und Gefühlsregung

Ein Reportage dagegen schildert einen Sachverhalt oder Vorgang in blühenden lebhaften Bildern und einer attraktiven Sprache aus der Sicht des Berichterstatters, der zwar als Person nicht vorkommt (in aller Regel), der aber Informationen in Geschichten, Episoden, Augenblicksschilderungen einbettet - also recht subjektiv, mit Gefühl (Sympathie, Antipathie, Empathie, Ekel, Furcht, Freude, Spaß) erzählt. Und so. Grüße!

Ich denke die Reportage ist immer life, während der Bericht nach bearbeitet sein kann