Geschichte Hausaufgaben Hilfe?

4 Antworten

Geschichte Hausaufgaben Hilfe?

https://de.wikipedia.org/wiki/V%C3%B6lkerschau

Sie wurde eher als Tiere angesehen, nicht nur in Paris, auch bei Hagenbeck in Hamburg wurden sie zur Schau gestellt und in anderen Orten auch.

Woher ich das weiß:Recherche

Vorstellung :Primitiv

,, körperlich,, ertüchtigt'', aber,, dumm' ' und primitiv' '

Kannibalen

Unterbewusst nur darauf wartend, durch die Europäer,, zivilisiert' ' zu werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Beschäftigung mit Geschichte und Ländern

Auf mein FETTGEDRUCKTES ACHTEN !!!

Wichtig ist das Datum der Veröffentlichung, das zeigt, dass die INKA (= Söhne Gottes) bereits ersten Kontakt zu europäischen Nationen (Spanien) hatten. Insofern kann es schon erste Schilderungen der "Eingeborenen" geben, die allen Europäern in allen kulturellen Bereichen haushoch überlegen waren.

  • Siehe Carmen Bernand, "The Incas - Empire of Blood and Gold"

NICHT DEIN BILD im Folgenden !!!

Die beiden Figuren links und rechts ähneln jedenfalls diversen Abbildungen des "Sonnen-Sohnes" und Gottkönigs Atahualpa, der immer wieder in unterschiedlicher Kleidung auftritt. Die kronenähnlichen Gebilde auf seinem Kopf, ebenso der Ohrenschmuck, weisen zumindest auf einen hohen Würdenträger hin. (Schmuck unterschiedlichster Art trug er besonders bei Festlichkeiten in Cusco !)

(NICHT AUF "DEIN" BILD BEZOGEN, sondern aus obigem Buch, Text von MIR !).Typisch nur für Atahualpa ist die "Rundung" unterhalb der Füße. - Ein Gemälde aus dem 17. Jahrhundert zeigt ihn mit ähnlich fantasievollem Kopfschmuck, wenn auch völlig anders, aber eben voller Prunk (page 92).

Eine uralte Zeichnung (page 131) zeigt ihn mit vergleichbarem (dreigliedrigem) Kronen-Kopfschmuck wie deine Abbildung.

Komplizierter wird "das Ganze" dadurch, dass Würdenträger / Könige der Prä-Inka-Kultur "Chancay" ganz ähnliche Kleidung inklusive prunkvoller Verzierungen trugen...

Doch all' das könnte man auch über den Gott Viracocha sagen, der einst dem Titicaca-See entsprungen sein soll.

  • - - - - - - - - - - - - -- - -

Sie, die Inka, erschienen den arroganten Europäern, von denen sie brutalST ausgerottet wurden, SO, wie sie besonders den Spaniern erscheinen wollten: fast nackt - mit eigenartigem Kopfschmuck, dessen Bedeutung die conquistadores nicht deuten konnten. Es war aber ein Kopfschmuck zu Ehren des Ur-Inka-Gottes VIRA COCHA sowie des auf grausame Weise ermordeten Gott-Königs ATAHUALPA, die jeweils Gold(!)kronen trugen.

Deutungen solcher Holzschnitte gehen auch in die Richtung, dass Indios = Inka bewusst so primitiv dargestellt wurden, weil die europäischen Eindringlinge einfach nicht den Gold-Reichtum, die Infrastruktur, die "Wahnsinns"-Terrassen, Monumental-Bauten (Maccu Picchu war noch gar nicht entdeckt !!), riesige Straßennetze von Zehntausenden km Länge begreifen konnten:

Kurz: NEID !!!

Woher ich das weiß:Hobby

Wo ist denn das Problem? Du sollst einfach berücksichtigen, dass das eine Darstellung aus europäischer Sicht ist. Dann beschreibst du die entsprechenden Bildelemente und überlegst eventuell, ob da möglicherweise spezielle Vorurteile oder Ähnliches eine Rolle gespielt haben.

marie2109
Fragesteller

Ich weiß aber nicht genau was ich groß dazu sagen soll, ein paar Beispiele würden mir helfen.