Geschichte auf wattpad weiterschreiben?
Hi,
Ich hab das erste Kapitel meiner Geschichte geschrieben und wollte mal eure Meinung wissen, ob ich weiterschreiben soll oder nicht.
Hier ist der link zum ersten Kapitel
https://www.wattpad.com/story/385425178-das-monster
Wie findet ihr die Geschichte? Habt ihr Verbesserungsvorschläge?
3 Antworten
Ob du weiterschreiben sollst oder nicht ist letztlich eine Entscheidung, die du alleine treffen musst.
Da kommt es auch vielmehr auf die Geschichte an sich an, die du erzählen möchtest als auf den Stil. Der ist im Moment nicht das Gelbe vom Ei, würde ich sagen. Aber soll ich dir was verraten?
Wenn das die erste Geschichte ist, die du schreibst oder eine der ersten Geschichten, dann ist das normal. Du öffnest nicht Word und auf einmal beseelt dich der Geist des Schreibens und du kannst alles auf einmal gut.
Was ich bei meiner ersten Geschichte gemerkt hat ist, dass man wirklich irgendwann eine Veränderung merkt. Ich habe mich durch das Schreiben weiterentwickelt und ich denke deswegen ist es auch wichtig zu schreiben, Feedback einzuholen, sich selbst und den eigenen Text immer wieder kritisch zu betrachten und zu überarbeiten.
Zu dem Ausschnitt kann ich dir sagen, dass z.T. Rechtschreibfehler drin sind (die würdest du aber in einer Sorgfältigen Überarbeitung auch selbst finden), zum Teil wirkt es auf mich aber auch noch sehr unausgegoren. Du gibst im Endeffekt eine Handlungsbeschreibung, die aber eher oberflächlich bleibt und in der du die Charaktere kurz vorstellst.
Das ist nichts ungewöhnliches, dass man zu Anfang wirklich sehr darauf eingeht, aber versuche vielleicht der ganzen Sache schon jetzt etwas mehr in die tatsächliche Handlung, den tatsächlichen Plot zu ziehen.
Die Szene 'Sie steht morgens auf, sie geht zur Schule ist eigentlich eher unwichtig für die Story, nehme ich an. Den Absatz hast du drin, um ihr Aussehen kurz mal zu beschreiben und gut ist.
Ich hab tatsächlich meine gesamte Exposition für die Hauptfigur und ihre Motivation in ein Interview gepackt, in dem aber dann auch schon der hauptsächliche Konflikt angedeutet wurde und in dem neben dem Hauptcharakter auch schon andere Figuren charakterisiert wurden. Nicht durch eine Erzählung aus dem Off, sondern z.B. durch ihr Handeln).
Wie dem auch sei... das sind Sachen, die enorm häufig vorkommen und die sich mit dem Zeit und der Verbesserung deiner Erfahrung und deines Stils auch an und für sich selbst geben.
Deswegen würde ich dir nicht raten eine Geschichte abzubrechen, an der du hängst und die dir etwas bedeutet, die du also ganz klar schreiben WILLST. Überarbeiten kann man immer.
Wenn du allerdings merkst, dass die Story an sich irgendwie nicht so das Ding ist, an dem du weiter sitzen möchtest. Wenn du merkst, dass du von der Idee vielleicht nicht mehr SO überzeugt bist wie zuvor... dann würde ich dir raten abzubrechen.
Allerdings ist das etwas, was du in dir selbst finden musst... das ist nichts, was ich dir sagen kann, egal ob mit oder ohne 'Schreibprobe'.
In diesem Sinne: Ich wünsche dir auf jeden Fall alles alles Gute für diese Geschichte oder ein anderes Projekt :) Wichtig ist vor allem dass du dich nicht entmutigen lässt, wenn es schwierig wird, du aber WIRKLICH willst :)
Ob du weiterschreiben sollst oder nicht, liegt letzten Endes bei dir. Mir gefällt solcherlei nicht, nein, aber es trifft natürlich den üblichen WattPad-Standard ganz gut. Es liest sich weniger wie eine Erzählung, als eher wie eine Strichliste, eine grobe Abfolge von Banalitäten. "Sie wachte auf, sie ging in die Schule, dort sagte derjenige "blabla" und diejenige "blabla". Dann ging sie dorthin, dort sagte der "blabla", dann ging sie nach Hause, dort gab es wieder "blabla"." Mein Deutschlehrer hätte damals gesagt "Hier wird nichts erzählt und nichts dargestellt, hier wird aufgelistet". Das Problem, das sich dabei stellt, ist letzten Endes, dass die ganze, großangelegte Geschichte, die man eigentlich erzählen möchte, dann nur maximal fünf gedruckte Seiten umfassen wird, und sich eigentlich bloß wie eine knappe Inhaltsangabe (mit Dialogen) liest.
lg up
Schreib am besten mal zu Ende erst, dann kannst mir ja den Link senden. Wenn ich Zeit hab, lese ich es dann. Das kann ich versprechen, nicht versprechen kann ich natürlich Lobhudelei. 🙃
Ich finde, es sollte jeder für sich selbst entscheiden, ob er etwas weiter verfolgt, das ist mMn nach keine Frage für andere.
Das erste Kapitel ist so gestaltet um die Charaktere vorzustellen. Die folgenden Kapitel verfassen sich alle mit dem Hauptteil und dann geht es richtig los. Wenn es dir nichts ausmacht könnte ich dir sagen wie es weitergeht.