"Geschäftsidee" Bewertung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Rechtliche Vorraussetzungen werden kritisch.

Nein, die sind kritisch. Kein Gewerbe, keine Lizenz für Glückspiel, Auszahlungsplan undurchsichtig, Teilnehmer minderjährig ... Das kann ganz schön ins Auge gehen.

Googlenutzer33
Fragesteller

Naja ist ja kein Glücksspiel, sondern Strategiespiele (ich weiß nicht, macht es das besser?). Ich dachte, dass man für nur sehr geringe Verdienste (diese wähten wahrscheinlich nicht mals Dreistellig) kein Gewerbe braucht und den Auszahlungsplanung kann ich ja im Vorhinein veröffentlichen. Zu den Minderjährigen: Gäbe es eine Möglichkeit, dass Problem zu beheben odder zu umgehen oder hilft das mit den angesprochenen Unterschriften der Eltern? Und währe sonst alles legal, wenn ich das mit 18+ Spielern veranstalten würde?

tinalisatina  15.11.2021, 19:17
@Googlenutzer33

Hm, dachte immer, das wäre ein Glückspiel. Also nicht Schach, aber Clash Royale

(ich weiß nicht, macht es das besser?)

Ich muss zugeben, ich auch nicht. Vermute einmal, dass der Gesetzgeber hier eine Grauzone hat stehen lassen.

Einmalig müsste man da wohl kein Gewerbe anmelden, aber trotzdem als Einnahme angeben.

oder hilft das mit den angesprochenen Unterschriften der Eltern?

Aus dem Bauch raus - nein. Aber eben vor allem, weil das mit dem "Strategiespiel" nicht genau definiert ist. (Es sei denn, jemand anders findet dazu was.) Glückspiel um Geld ist u18 def. verboten. Geben die Eltern dazu noch einen Muttizettel, machen sie sich strafbar.

Klingt gut.

Doch Umsatz ist noch kein Gewinn.

Beachte, dass durch die Organisation auch Kosten entstehen. Allenfalls auch Raum-Miete. Überlege, ob Du den Leuten auch eine Leistung geben willst, etwa ein Getränk.

Rechne die Sache auch in absoluten Zahlen durch.

Wenn 10 Leute, 2 Euro bezahlen, sind das 20 Euro, die Hälfte davon 10. Bekommt der Sieger dann 5 Euro, der Viz 3 und der dritte 2? - Das wäre zu wenig.

Schreibe Dir Tabellen, was -wäre - wenn.

in einer solchen "wohlhabenden" gegend würde ich bei den teilnahmegebühren eine null dranhängen.

solange keine gewinne erwirtschaftet werden sollen, ist es ok, auch mit dem "muttizettel"

Googlenutzer33
Fragesteller

Naja, eigentlich sollen auch Gewinne erwirtschaftet werden. Meine Aktuelle Planung zu Aufteilung der Einsätze sieht so aus:

50% bekommen die Gewinner

20% werden gespendet

15% bekomme ich

15% bekommt mein Kumperl

Ist das dann immernoch in Ordnung?

fanclub75  15.11.2021, 17:45
@Googlenutzer33

nein, das wäre gewerblich und nicht nur für jugendliche ohne gewerbeanmeldung illegal. macht es für einen guten zweck und kein hahn kräht danach.

kommt es irgendwie raus, dass daran jemand verdienen will, keimt der neid auf und sinnt nach "rache" und "vergeltung"

Googlenutzer33
Fragesteller
@fanclub75

Danke für deine Antworten. Es gäbe natürlich auch die Möglichkeit, dass "offiziell" (du weißt, was das bedeutet) alle Einnahmen gespendet werden. Wäre das deiner Meinung nach in Ordnung. Und falls nein, was wäre der Unterschied? Was müsste Ich tun, damit es legal wird?