Geschäfts- oder Firmenwert?

1 Antwort

Der Firmenwert ist im Endeffekt das, was das Unternehmen über seinen Ruf, seinen Kundenstamm etc. wert ist. Also der Wert, der das Ergebnis der Aktiva und Passiva übersteigt.

Zum Beispiel:

Ich hab in meiner Firma Geldbestände in Höhe von 100.000 € liegen. Dann wäre der Wert der Firma allein vom Eigenkapital auf Passivseite der Bilanz her (wenn keine anderen Aktiva und Passiva vorhanden sind) 100.000 €. Nun gibt mir aber mein Käufer 200,000 €, denn meine Firma hat so einen guten Ruf, dass mir die Kunden die Bude einrennen und dadurch, dass er diese Firma übernimmt bekommt er den Ruf, den Kundenstamm usw. usw. eben dazu.

Diese 100.000 €, die den Wert laut meiner Bilanz von 100.000 € übersteigen werden dann entsprechend als Firmenwert angesetzt und soweit ich mich entsinnen kann auch abgeschrieben.