Weihnachten im Oktober?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

da du vom Vorsagen und davon, dass wir dir das machen, nichts lernst, von mir hier nur allgemeine Tipps dazu, wie man eine Zusammenfassung schreibt:

gib bei Google - wie schreibt man eine Inhaltsangabe bzw. Zusammenfassung - ein und folge den Links, z.B. diesem hier:

inhaltsangabe.de/schreiben/tipps/ (Wie schreibt man eine Inhaltsangabe? - Inhaltsangaben schreiben)

Danach werden Inhaltsangaben stets in der Gegenwartsform (Präsens) geschrieben.

 - Falsch: „Werther war ein junger Mann …“

 - Richtig „Werther ist ein junger Mann …“

Beginne mit der TATZE:

 - Titel

 - Autor

 - Textart

 - Zusammenfassender Satz

 - Erscheinungsjahr (so bekannt)

Folgendes gehört nicht in eine Inhaltsangabe:

 - Nebensächliche Einzelheiten

 - Sprachliche Ausschmückungen

 - Beispiele

 - Zitate

 - Direkte Rede

 - Deine persönliche Meinung

 - Analysen und Interpretationen

:-) AstridDerPu

PS: A summary of several pages can sometimes be as brief as one sentence.

Brenda Spatt, Writing From Sources, 8th ed. (Bedford/St. Martin's, 2011).

Was so viel heißt wie, Eine Zusammenfassung von mehreren Seiten kann manchmal aus nur einem Satz bestehen.

gizemyldz27
Fragesteller

Danke

"Die Kommerzialisierung des Weihnachtsfestes nimmt absurde Zügen an."