Wie hält man ein Referat?

5 Antworten

Bei einem Referat setzt du dich mit einem Thema auseinander und beleuchtest dabei mehrere Aspekte. Dazu arbeitest du das Thema zunächst auf, trägst Informationen zusammen, beziehst verschiedene Quellen aufeinander, strukturierst alles.

Erst wenn dein Referat quasi fertig ist (Stichpunkte reichen - du solltest möglichst frei sprechen), erstellst du die Powerpoint-Präsentation und das Handout.

Die PPP unterstützt und visualisiert deinen Vortrag. Beschränke dich auf wenig Text: Überschriften, Schlagwörter. Stoff keinen Fall Fließtext, du redest ja dabei. Versuche stattdessen, Bilder und Symbole zu finden, arbeite mit Schaubildern, Pfeilen, Diagrammen. Die PPP dient dazu, das, was du sagst, zu veranschaulichen.

Das Handout ist dann eine Zusammenfassung der wesentlichen Punkte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

Informier dich erstmal zu dem Thema und schau dir vielleicht Videos oder Dokus drüber an. Schreib Stichpunkte zu auf.

Such dir dann ein Programm. Ich kann Canva empfehlen, oder libreoffice Powerpoint.

Dann Fang an mit einer Gliederung. Zum Anfang zum Beispiel "Allgemein" und dann immer weiter in das Thema. Als letzte Folie sind Quellen wichtig, vorallem für die Fotos.

Würde dir raten nicht den kompletten Text auswendig zu lernen, sondern lieber 10mal zu üben und dann frei sprechen zu können. Das nimmt auch bisschen den Druck vor dem vortragen.

Such dir informationen raus und mach die Stichpunkte. Dazu machst du dann eine passende Powerpoint mit entsprechenden Bildern zu denen deine Stichpunkte passen. Wenn du dann zb ein Bild sieht mit deinen Stichpunkten solltest du wissen, was du darüber sagen willst.

Ein Handout ist ja nur eine Seite und soll die wichtigsten Informationen zeigen die ausschlaggebend und wichtig für das entsprechende Thema sind. Längst nicht so ausführlich wie ein Referat. Im Referat musst du ja alles genauer erklären ( wieso, weshalb warum usw...)

Hey!

also ich mach es immer so:

als erstes mach ich meine PowerPoint

informiere mich über mein Thema und was ich in der PowerPoint sage

schreibe mir einen Text zusammen, den ich ein paar mal durchlese, gehe meine PowerPoint durch und stelle es eventuell meinen Eltern vor oder Freunden

dann schreibe ich das handout, eine Zusammenfassung von deinem Thema und was du in der Präsentation sagst.
diese handouts können dann (falls es der leherer möchte) an die Schüler ausgeteilt werden, sodass jeder dann immer nach schauen kann um was es in dem Thema geht.

nocj ein paar Tipps:

schaue oft ins Publikum

rede laut und deutlich und nicht zu schnell

nicjt zu viel Text auf einer PowerPoint, mehr Bilder , Stichwörter und Animationen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man schreibt alles was man sagen will, auf einen Zettel und liest in dann ab.

Anschließend den Text nicht verteilen, dann kann auch keiner deinen Vortrag anderswo selber halten.