10 Seiten Referat auswendig lernen?

5 Antworten

Man liest keine Referate ab, das wirkt unprofessionell.

Normalerweise macht man sich auf Karteikärtchen Stichpunkte, um den roten Faden zu behalten. Du kannst dich auch so stellen, um die Präsentation im Auge zu behalten.

Wie genau sind die Vorgaben? Komplettes freies reden, ohne jegliche Stichpunkte? Tja, dann solltest du lernen.

War auch die Seitenanzahl und Anzahl der Folien vorgegeben? 53 Seiten erscheinen mir sehr viel für 20 min.

Ich kann dir nur raten, übe die gesamte Präsentation mit Wecker, damit du ein Gefühl dafür hast, in welchem zeitlichen Rahmen du liegst.

In 20 Minuten zeigt man keine 60 Seiten. Max 10 bis 20.

Die PP sind Gedankenstützen. Man muss eh langsam und deutlich reden, mit vielen genug langen Pausen, damit das Ganze sacken kann bei den Zuhörern. Die 10 Seiten kannst du vergessen.

Mach doch Mal deinen Vortrag, laut und stoppe die Zeit. Ev mit Sound allenfalls Videoaufnahme zur Kontrolle. Ich wette du hast Text für 2 h.

Du kannst unter der PP Folie etwas im Textfeld eingeben, du musst nur die Ansicht ändern. Das hilft beim vorbereiten.

Du musst den Text können, aber du darfst auch spontan und flexibel sein, musst es gar. Heisst du kannst da und dort etwas anderes sagen.

Hallo,

mein sofortiger Gedanke - nein, nein - es fordert keiner von Dir ein "Auswendig lernen". Was Du noch an weiteren Forderungen geschrieben hast, Du sollst Text, Bilder usw. auf so und so viel Seiten zeigen - sorry, da hast Du sicher etwas falsch verstanden. Eines vorweg - nutze bitte nie Deine Präsentation als Stichwortzettel - eine Erklärung würde an dieser Stelle würde zu weit führen - bitte glaube mir - ein Grundfehler, der nur eines kann - absolut so was von schief gehen, dass - sorry - "6 setzen" noch gerade ist. Und - Alles was jetzt kommt hat absolut nichts mit "mogeln" zu tun.

Vorab - Trenn bitte Referat (mündl. Vortrag) und Präsentation. Nimm bitte eines mit, die Präsentation erläutert, erklärt, hilft Dir wesentliche Punkte eines mündlichen Vortrages zu erklären, verdeutlichen usw. Und NIEMALS IST EINE PRÄSENTATION ein STICHWORTZETTEL!!!!! - Dazu hast Du Deine Karteikarten, auf die Du hin und wieder schaust, denn DU beherrscht, das Thema, zu welchem Du vorträgst.

Zuerst erstellt Du dein Referat. Das sind Deine 10 Seiten, die schon hast. Unabhängig wie Du die Seiten formatiert oder handschriftlich beschrieben hast, fertig hast. ich kann Dich insoweit beruhigen, dass reicht für 20 Minuten - denn Du hast ja noch Deine Präsentation...

Jetzt überlegst Du, was Du an Folien für eine Präsentation benötigst.
Also Folie 1 Thema ist klar. Das sprichst Du auch an. (Wirklich so wie es da steht, keine Floskeln, wie ich wollte eigentlich, hätte ich mehr Zeitgehabt hätte ich auch … Wirklich nur das Thema, dann folgt von Dir, ICH habe meinen Vortrag wie folgt gegliedert - und jetzt kommt Deine Folie 2 mir der Gliederung (ohne, dass Du etwas dazu sagt, - die einzelnen Gliederungspunkte rufst Du ab - oder kommen automatisch) Deine Zuhörer können ruhig mal nur Lesen - Deine Stimme hören sie noch öfter. Und jetzt kommt Deine Einleitung zum Thema, machst Du sie gemäß Deinem Vortrag, sprichst Du !! (Das wusstest Du ja - daher hast Du nach Deiner Gliederungsfolie eine "schwarze Folie" eingeblendet.)

So geht es jetzt immer weiter, mal blendest Du eine Folie zu Deinem Text ein (hast Du natürlich auf Deinen Karteikarten markiert oder gekennzeichnet*).

Kurz zusammengefasst, Du musst Deinen Text "intus" haben - aber niemals auswendig lernen - Gedichte und Balladen werden auswendig gelernt, sie werden ja auch "rezitiert". Du musst Deine Präsentation, nach Deinen Erfordernissen erstellen, aufbauen - glaube mir, je einfacher, desto besser. Anders gesagt lieber eine Folie mehr als eine komplizierte Animation. Es kommt nicht darauf an, ob eine Animation schön ist, sondern sinnvoll.)

Du erstellst Deine Karteikarten (DIN A5 - schweres Papier) auf denen Du Dir Deinen Text - sei es ein Mix aus Stichworten oder wörtlicher Rede befindet.

Warum Du niemals von Deiner Präsentation ablesen solltest - Du zeigst Deinen Zuhören dabei die "kalte Schulter" - verlierst den Kontakt. Bitte NIEMALS. Ach so mein * oben bei gekennzeichnet. Viele "professionelle Vortragende" haben einen zweiten Mann/Frau dabei, die nichts anders machen, als auf ein Stichwort des Vortragendes, die entsprechende Animation/Folienwechsel ausführen. Bedarf einiges an Vorbereitung - aber macht für den Vortragenden frei, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren - zu sprechen.

Bitte übe vorher, wie Du mit Deiner Zeitvorgabe mit gleichzeitiger Nutzung der Präsentation hinkommst - Du wirst Dich wundern...

Viel Erfolg. - Melde Dich ruhig, wenn Du weitere Fragen hast.

Auswendig lernen wird sehr monoton klingen. Kleine Notizen sind gestattet und auf den Folien steht ja auch ein wenig was drauf. Übe mit Deinen Verwandten. Das hilft ungemein.

Artei Arten sind immer erlaubt. Wenn du den Vortrag aber 10 mal wiederholst kann man den Text in der Regel schon