Wie halte ich ein Referat am besten frei?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, den Stoff des Themas solltest Du schon sehr gut kennen und frei, also mit eigenen Worten erklären können.

Mache Dich davon frei, alles, wirklich alles bis ins kleinste Detail vorzutragen. Hinterher wirst du immer (!) feststellen, oh, das habe ich vergessen und dieses hätte ich noch mehr ausformulieren können. Das merkt doch aber keiner im Publikum.

Das Gesamtkonzept ist wichtig!!! ---

Und damit Du keine wichtigen Themen vergisst, kannst Du Dir gern einen Notizzettel mit den Hauptthemen machen, möglichst in der Reihenfolge, wie Du sie vortragen möchtest.

Dann kannst Du in einer kurzen Redepause, oder (für geübte Redner) während Du den letzten Satz noch sprichst, kurz auf den Zettel sehen, was als nächstes drankommt und ob Du nichts vergessen hast.

Wichtig, und der bessere Weg, ist auf alle Fälle frei zu sprechen und die Dinge zu erklären. Auswendig gelernte Sätze sind extrem langweilig. Und was machst du, wenn Du den Text vergessen hast? So lerne fleißig, dass Du den Stoff vom Grundthema und evt. auch im Detail gut kennst. Dann könnten Dich auch Nachfragen nicht schocken.

Viel Erfolg dabei!!

die wichtigsten Stichpunkte aufschreiben als Schema. Dann kannst Du beim Referat Punkt fuer Punkt durchgehen.

Entweder Du lernst den ganzen Text auswendig, was aber auch nicht gut rüberkommt, wenn Du das Referat dann wie ein Gedicht aufsagst.

Oder Du machst Dir einen Notizzettel, auf dem in Stichpunkten der Reihe nach die Sachen stehen, die Du ansprechen möchtest.

Oder Du machst Overheadfolien bzw. eine PowerPoint-Präsentation. Da stehen immer die wichtigsten Schlagworte und eventuell auch noch Bildchen drauf. (Niemals der ganze Text!) Solche Folien helfen auch dem Zuhörer, Deinem Vortrag besser zu folgen.

Stichpunkte notieren und den Zettel so auf den Tisch legen, dass du ihn gut sehen kannst und er nicht runterfallen kann (Stift oder Radiergummi drauflegen).

Also, mir hilft immer, es einmal schriftlich auszuformulieren und mir dabei einzuprägen. Die wichtigsten Stichpunkte und Eselsbrücken (für mögliche Hänger) schreib ich mir auf eine Karteikarte oder kleinen Zettel. So hat man auch was in der Hand zum "dran festhalten". ;) Viel Erfolg!