Referat total versaut wegen mir selbst, wie kann ich das ändern?

1 Antwort

Hey, wäre toll, wenn du Texte nicht auswendig lernen würdest, sondern lieber versuchst das gesamte Thema zu verstehen. Wenn du dann einen Blackout bekommst, kannst du dich geschickt heraus winden, indem du es einfach anders formulierst. Wenn du immer so nervös bist, mach dir vorher Karteikarten mit Stichpunkten drauf. Da hast du dann etwas in Hand und zusätzlich 'ne Denkstütze, falls es doch zum totalen Blackout kommen sollte.

Metallerin98
Fragesteller

Ich hatte ja Karteikarten, deswegen konnte ich das noch halbwegs retten. Ich verstehe das Thema ja auch, war auch nur über eine Person, da muss man halt paar Daten wissen und so was. Aber irgendwie hab ich immer eine unglaubliche Panik und habe keine Ahnung woher die kommt.

Reymason  13.02.2015, 13:45
@Metallerin98

Das nennt sich Lampenfieber und das ist irgendwann einfach nicht mehr da, wenn man oft genug Vorträge vor vielen Menschen hält. :-)