Referat- zu auswendig gelernt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte bis vor zwei Jahren den Schwerpunkt Freiarbeit in der Schule. Wir haben quasi dauernd Referate gehalten. Nach allem, was ich die 3 Jahre über so gehört habe, würde ich jetzt mal so sagen, dass du vermutlich einfach schon zu "vorbereitet" geklungen hast. (Es hat sich vielleicht eher wie eine Geschichte angehört und nicht wie ein Referat) Mir hilft es bei Referaten immer sehr mich sprachlich dem Geschmack des entsprechenden Lehrers anzupassen, da das meistens sehr gut ankommt. (Wie drückt sich Der Lehrer aus? Ist es Umgangssprache, Fachsprache, elegantere...) Trotz allem würde ich mir gar nicht so viele Gedanken über die Aussage deiner Lehrerin machen, denn wie ich es gerade auch schon gesagt habe, ist das eben alles Geschmacksache <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fragefee1234
Fragesteller

Danke dir, das ist sehr hilfreich😊<3

Da du alles auf Karteikarten geschrieben hast (vermutlich ganze Sätze oder Halbsätze?) hast du deine schriftlichen Notizen mündlich gesagt. Und das merkt man. Man merkt, ob jemand Sätze verwendet, die schriftlich passend wären, aber mündlich nicht passt.