Referat halten Karteikarten

7 Antworten

Was genau sind den deine Probleme beim Freien Sprechen? Du solltest das unbedingt üben, nicht nur für dieses Referat, sondern für die nächsten und auch für deine Zukunft. Wer weiß, was du mal beruflich machst. Fast überall muss man heute Vorträge, Fortbildungen, Reden usw. besuchen/ anhören, aber auch selbst halten. Ablesen ist da wirklich ein No Go! Übrigens ist es für mich echt unverständlich, wie man für ein "abgelesenes Referat" eine 1 oder 2 bekommen kann. Bei uns hätte man damals höchstens eine vier oder fünf bekommen. Bei einem Referat kommt es doch gerade darauf an, wie man es rüber bringt. Da wurden wir für das "reinste Gestottere" ja noch besser bewertet.

klimb23
Fragesteller

Es war ja nicht so,dass ich vorne stebe und die ganze zeit ablese.Ich habe ab und zu einen Blick auf die Klasse geworfen und einpaar Sätze könnte ich auch frei aber nur die einfachen und kurzen.Gibt es da einen Trick wie man frei spricht ?

Auch das ist zu wenig, es heißt Referat halten und nicht Nachrichtensprecher Praktikum. Wie gesagt, ich weiß ja nicht, was genau deine Probleme beim Freien Sprechen sind. Natürlich gibt es da Tipps...auf tausend Seiten im Internet. Ein paar Tipps von mir: Befasse dich mit dem Thema deines Referates so gut du kannst. Verwende dazu alle Medien, die dir zur Verfügung stehen. Suche auch Inhalte, die du nicht direkt in das Referat schreiben möchtest, damit du ein richtiger Experte für das Thema bist und Fragen beantworten kannst oder Stellen, an denen du hängen bleibst "kurz füllen" kannst. Gliedere und schreibe dann dein Referat. Drucke es dir aus und gehe es immer wieder durch. Lege das Papier vor dich, sage es dir in Gedanken, oder auch laut, aber immer wieder MIT DEINEN EIGENEN Worten vor. Normalerweise Dialekt sprechen und dann völlig Hochdeutsch etwas vortragen ist einfach furchtbar...was ja beim Ablesen unvermeidbar ist...außer man schreibt es in Mundart. Wenn du es soweit "kannst", dann notiere dir die "Aufhänger". Es gibt meist Stellen, bei denen man immer wieder stecken bleibt, in jedem Referat stecken Fakten, die man ganz genau wissen muss z.B. Zahlen...oder gibt es Satzteile, die dich immer wieder auf die richtige Fährte bringen? Notiere dir also die aufgezählten Dinge. Sie sind deine Absicherung. Mit ihnen kommst du nicht vom Thema ab und kommst immer weiter, wenn du mal hängen bleibst. Du hast also den Inhalt für deine Karteikarten. Nimm dir nun, die Gliederung des Referats und gehe das Referat nur mit deinen Karten durch. Wenn du wirklich am Anfang mal gar nicht mehr weiter kommst, riskierst du einen Blick auf dein "volles" ausgedrucktes Referat...aber das ist wirklich nur für den "Notfall".Gehe das ganze Referat so wieder ein paar Mal durch. Meist brauchst du so nach einiger Zeit nicht mal mehr deine Karten. Das ist übrigens auch ein Tipp für den Vortrag, lege dir ruhig das "volle" Referat auf das Lehrerpult. Nimm deine Karten und wenn du unter dem Referat, wo du ja hin und her läufst usw. mal nicht weiter weiß, gehst du kurz zum Pult und schaust nach. Es ist nicht schlimm, das ganz offensichtlich zu machen, evtl. mit einem kleinen Witz verbunden. Das geht nämlich jedem mal so. So gehen auch die Menschen vor, die das wirklich oft machen müssen.

Also es gibt zwei Möglichkeiten: 1. Du schreibst alles so kurz wie möglich in stichsätzen. am anfang wirst du oft hängen bleiben, aber wenn du viel übst legt sich das. 2. du lernst alles auswendig. dies ist sehr zeitaufwendig und ich würde es nicht jedem raten. es setzt voraus, dass du nicht abgelesen sprichst, sondern mit betonung und nicht alles runterratterst, sondern dir in deinem vortrag selbst zeit lässt. falls du einen Hänger haben solltest, nützen dir deine karteikarten, da du dich mit ihnen wieder im thema zurecht finden kannst. ich habe das früher oft so gemacht, aber das kann man nur mit viel selbstdisziplin.

frohes schaffen!

Versuche dein Thema zu verinnerlichen und wirklich zu verstehen was du sagen willst. Dann geh vorher durch wie und was du sagen willst. Dann sollten die Stichpunkte nur als "Wegweiser" und Übersicht dienen. Vielleicht probst du das Referat zuhause wirklich mal zwei oder dreimal, dass du die Stellen an denen du Schwierigkeiten mit der Formulierung oder dem Verständnis hast, herausfiltern und gezielt verbessern kannst. Ich hoffe das hilft dir etwas.

Wenn man nicht frei sprechen kann, hat man sich mit dem Thema nicht ausreichend befasst. Stell dir vor, du musst über dein Hobby sprechen - da kannst du doch bestimmt ohne Karteikarten loslegen, oder? Genauso gut musst du über dein Thema bescheid wissen. Begeistere dich für dein Thema! Lies dir so viel wie möglich durch, schaffe Zusammenhänge, mal dir diese auf, etc. Wenn du das Thema dann soweit begriffen hast, kannst du dir eine Reihenfolge überlegen, in der du deine Stichpunkte vorbringen willst. Dann schreibst du die Stichpunkte auf und baust an geeigneten Punkten Medien ein. Jetzt kommt das Üben: Übe das Referat vor dem Spiegel, texte deine Eltern zu, informiere deine Geschwister, etc. Du wirst merken, dass du auch ohne Karteikarten durchkommst. Du wirst zwar manchmal stocken, aber das ist nicht schlimm! Schreibe dir allerdings trotzdem Karteikarten, die steckst du bei der eigentlichen Präsentation dann in deine Hosentasche, als geistige Unterstützung ;) Die Gliederung, Bilder etc. verwendest du dann ja sowieso und das dient dir als Stütze. Ansonsten wirst du merken, dass du als Experte frei über das Thema sprechen kannst und es plötzlich ohne ablesen klappt :)