Referat?
Hi ,
Ich muss morgen ein Referat halten über Mark Zuckerberg und das nur vor meiner Lehrerin , und habe wieder sehr sehr krasse Panik. Jetzt denken sich vielleicht manche "nur vor der Lehrerin ist nix schlimmes" aber für mich ist das ein riesen ding weil...
Ich seit mehr als 2 Jahren kein Referat mehr gehalten habe und nicht mehr laut vor der klasse gelesen habe , der Grund? ganz einfach ich leide unter Panikattacken weswegen ich von allen Referaten/Präsentation/Vorlesungen befreit wurde und schon seit 1 Jahr beim Psychologen bin. Deswegen ist das für mich /was ihr euch wahrscheinlich gar nicht vorstellen könnt/ eine echt Herausforderung.
Wieso muss ich ein Referat halten wenn ich von Referaten befreit wurde?
wegen der Coronazeit war es mir nicht möglich in irgend einer art und weise meine noten online zu verbessern so beschlossen ich und meine Lehrerin das ich ein Referat halte und sie sagte auch direkt das ich es nur vor ihr halten muss.
Trotzdem habe ich eine Riesenpanik und werde höchstwahrscheinlich beim Vorlesen der Karteikarten/oder auch beim erzählen anfangen zu stottern was dann letzt endlich dazu führen wird das ich wieder eine Panikattacke kriege und den raum verlassen werde ....
Ich hoffe ihr versteht das irgendwie und habt ein paar Tipps
1 Antwort
Klar habe ich da Tips!
Ich vermute mal, dass du dich gut darauf vorbereitet hast (wenn nicht, tu' das!).
Halte das Referat 1-2x bei dir im Zimmer absolut ohne Publikum. Da kann echt nichts schiefgehen, und wenn du da mal ins Stottern gerätst, ist das total egal - einfach nochmal halten, und dann nochmal, bis das glatt läuft.
Dann hol' dir aus deiner Familie Publikum - deinen Vater oder deine Mutter vielleicht. Die hören sich das bestimmt gerne an, um dir zu helfen und vielleicht was Feedback zu geben.
Am Morgen, wenn du es dann vor deiner Lehrerin halten musst, machst du dann noch eine Generalprobe mit dir selbst in deinem Zimmer, und dann eben den "Ernstfall" vor deiner Lehrerin. Zu dem Zeitpunkt hast du das Referat schon ein paarmal gut hinbekommen, und dann wird es bei ihr auch klappen!
Das mit den Panikattacken ist natürlich sehr doof, aber glaube mir: Nervös zu sein bei Präsentationen ist total normal. Und Übung macht auch hier den Meister.
Viel Glück!