Referat - Alles ablesen?
Vortrag/Referat in der Schule : Darf ich auch vollgeschriebene Texte haben ? ich kann das Thema schon fast komplett auswendig aber ich komme besser damit klar, wenn ich den gesamten Text vor mir habe , damit , falls ich raus komme, wieder reinkomme, Solang ich nicht alles ablese, darf ich den ganzen Text vor mir haben?
7 Antworten
Ich lasse bei meinen Schülern nur Stichwortkarten zu. Aber das handhaben viele Lehrer auch anders, von - man darf nichts in der Hand haben - bis hin zum Volltext. Mein Tipp: Bei Stichwortkarten Größe A6 sieht man Nervositätszittern kaum, während große Volltextblätter oft zittern wie Espenlaub.
Du könntest dir Stichworte aufschreiben und anhand diese das Referat halten.
Wenn du das Referat mit PowerPoint "Präsentierst" schreibst du DAS WICHTIGSTE(!!!) hin.
- Bitte nicht unbearbeitete Wikipedia Artikel mit Power Point versuchen zu Präsentieren. (Ein bis ca. drei Sätze pro Folie)
na klar darfst du das machen wenn es dir hilft! :) besser wären allerdings stichpunkte ;)
Es ist besser wenn du dir Stichpunkte machst, wenn du einen Volltext nachliest brauchst du um einiges länger und dein Referat verliert dadurch an wert.
Wir dürfen immer das vollgeschriebene Blatt mit nach vorne holen, so lange man nicht abliest. Frag am besten deinen Lehrer :)