Kann man bei einer mündlichen Vortrag von Blatt ablesen?

5 Antworten

Du kannst dir doch Stichworte machen. Außerdem sollte man nie etwas auswendig lernen für einen Vortrag. Inhalte kennen und darüber reden...bei auswendigen Sachen kommt man oft aus dem tritt und wirkt schnell unsicher.

Wenn es ein Vortrag ist, dann sollte es erlaubt sein Notizen mitzubringen. Auswendig lernen wirst Du nicht schaffen.

Aber einen ganzen Vortrag wörtlich vom Blatt ablesen, kommt wirklich nicht gut.

Denke Dir den Vortrag im Kopf durch und mache dabei Stichpunkte. Die Stichpunkte zu machen ist schon eine enorme Übung für den Vortrag.

Dann versuche den Vortrag an Hand der Stichpunkte zu halten. Dann merkst Du 1. ob sie ausreichen und 2.ob Du alles so gut verstanden hast, daß Du es vortragen kannst.

Also
Bei einem Vortrag darfst du eigentlich schon einen Zettel mit vor nehmen als Hilfe, jedoch solltest du nicht alles ablesen sondern möglichst frei reden.

Eine mündliche Note ist so viel Wert wie eine Ex also eine halbe Schulaufgabe.

Hoffe ich konnte helfen

Versuche es zu verstehen und mach dir dann Stichpunkte auf den Zettel. Da hast du gleich 3 Fliegen mit einer Klappe geschlagen:

  1. Du musst nicht viel schreiben
  2. Du musst nicht viel auswendig lernen
  3. Du hast des verstanden und kriegst automatisch eine sehr gute Note

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Viel Spaß!

Ablesen Nein, auswendig aber auch nicht. Stichpunkte auf Karteikarten sind imemr gut.. aber bloß nicht ganze Sätze ablesen:)