Wie viel zählt eine mündliche note?

4 Antworten

Lässt sich pauschal nicht sagen, kommt auf Schule und Fach an. Bei mir in der Oberstufe war es in den lks 50:50, in den Grundkurs zwei Drittel sonstige Leistungen, ein Drittel arbeiten.

Frag am besten deinen Lehrer im entsprechenden Fach wie er das handhabt. Allgemeingültig lässt sich da jedenfalls auf keinen Fall was mit Sicherheit sagen

Bundesland? Schulart?

Ohne diese Infos kann man nur raten.

Ardi1401
Fragesteller

Berufschule für fahrzeuglackierer, bayern

RobertLiebling  31.10.2018, 10:01
@Ardi1401

Da wird Dir nichts anderes übrigbleiben als beim Lehrer nachzufragen. Eine gesetzliche Regelung gibt es nicht; in § 13 (6) BSO steht lediglich

Auf Grund der während des Schuljahres erbrachten Leistungen setzt die im betreffenden Fach unterrichtende Lehrkraft im Einvernehmen mit der Klassenleiterin oder dem Klassenleiter in jedem Unterrichtsfach die Zeugnisnote fest; kommt eine Einigung nicht zustande, entscheidet die Schulleiterin oder der Schulleiter. Die Zeugnisnote eines Fachs wird auf Grund der Einzelnoten für die Leistungsnachweise in pädagogischer Verantwortung festgesetzt.

In der Oberstufe zählt das mündliche 50% und das schriftliche auch 50%

In den meisten deutschen schulen ist es so das mündlich 60% zählt und schriftlich 40%

RobertLiebling  27.10.2018, 14:43

Ist das so?

Ich würde annehmen, dass das von Bundesland und Schultyp abhängig ist.