Geruch im Bad - nur nachts/morgens - was kann das sein?

9 Antworten

Ruf einen Klempner, denn der wird mit Sicherheit den Ursprung des Gestanks finden und das Problem höchstwahrscheinlich sogar beheben können.

bleibt in den Syphons bzw. Geruchsverschlüssen auch überall Wasser drin, oder sind die undicht und laufen leer?

Es kann sein, dass der Siphon austrocknet (bzw. der Wasserstand zu weit sinkt) und dadurch der Geruch aus dem Abwasser ins Gebäude zieht. Wenn man dann Wasser reinleert, verschwindet der Geruch nach kurzem Lüften wieder. Das sollte aber eigentlich nur passieren, wenn man einige Zeit (Woche?) in einen Abfluss kein Wasser rennen lässt.

Der Abfluss im Boden ist die wahrscheinlichste Quelle, weil dort eher selten Wasser hineinkommt. Dort muss unbedingt immer Wasser stehen.

Andere Quelle fällt mir bei deiner Beschreibung gerade nicht ein. Im Zweifel selbst mit einem Installateur beraten.

Mit der Gasheizung hat das überhaupt nichts zu tun. Bestimmt sind im ganzen Haus etliche Dichtungen undicht, das sollte mal vom Fachmann überprüft werden. Wie ist das denn bei den anderen Mietern? Ansonsten hier noch ein Text aus dem Internet:http://www.abfluss-verstopft.info/abfluss-stinkt/

Das ist konstruktionsbedingt (altes Haus) und nur sehr aufwändig (baulich) ursächlich zu beheben.

Natron bindet Gerüche - besorg Dir einen 25kg Sack Natron (ebay, 25 Euro) und schütte je nach Bedarf ein paar Esslöffel in den Abfluss bzw. die Toilette. Etwas Essig Essenz oder Salzsäure (nur wenig!) nachgießen und eine Weile ziehen lassen. Das hilft. Du kannst auch nur Natron nehmen um den Geruch zu binden. Mit der Säure reagiert das Natron und säubert auch gleich noch das Rohr.