Gerichtstermin Strafrecht?

1 Antwort

Leider kenne ich die Vorgeschichte nicht.

Üblicherweise schreiben ja entäuschte Käufer jede Menge Emails und hinterlassen Bewertungen bevor sie zur Staatsanwaltschaft rennen.

Die Zahl der der verhandelten Betrugsfälle ist mit 20 eher sehr hoch, anderseits ist die SChadensumme mit 500 Euro eher lächerlich gering. Jeder "Profi-Betrüger" würde sich nicht mit so Kleinkram abgeben und hätte mit 1x Iphone mehr Reibach gemacht.

Sofern keine Vorstrafen vorliegen werden erstäter normalerweise zur einer Geldstrafe verurteilt. Z.b. 30 Tagssätze zu 30 Euro PLUS Gerichtskosten. Alles unter 90 Tagesätzen gilt man als NICHT vorbestraft.

Mit tätiger Reue kann man das STrafmass erheblich verringern indem man z.b. den Kunden dsa Geld erstattet.

Ein guter Anwalt würde drauf hinwirken das das Verfahren eingestellt wird, unter Umständen gegen eine Geldauflage.

Gleichwohl blebein natürlich noch eventuelle zivlrechtliche Klagen von den Käufern.

Hanna231
Fragesteller

2 Anwälte sind seit Tag 1 an unserer Seite. Vorstrafen gibt es keine.

Problem hierbei war, eine wildfremde Dame hatte ihr tshirt für 3,50€ nicht erhalten. Weshalb sie alle denkbaren Menschen anschrieb um zu erfragen ob ihre Ware auch nicht ankam. So kam eins ins andere.

Hanna231
Fragesteller
@Hanna231

Die Personen machten dann alle schriftlich eine Anzeige wo falsche Angaben gemacht wurden. Falsche Paypalmail (zahlen vertauscht), falscher Geldbetrag, wussten nicht mehr was gekauft wurde usw

blackhaya  16.10.2023, 23:18
@Hanna231

Wie gesagt ich kenen die genauen Umstände nicht.

Normalerweise würde kein Polizist der Welt für 3,50 Euro auch nur vom Schreibstischstuhl aufstehen, das würde dann als zivilrechtliche Sache weiterverwiese werden.

blackhaya  16.10.2023, 23:19
@Hanna231

Ein guter Anwalt würde dann eine eidesstaatliche Versicherung von jedem angeblichen Betrugsopfer forden.