DHL Paket 3 mal fehlgeleitet?

4 Antworten

Kann ich eine Unkostenerstattung bei der DHL anfordern, nachdem das Paket nicht in den 1-3 Tagen Lieferzeit ankam sondern seit über 20(!) Tagen unterwegs ist?

Ganz klar und einfach: NEIN!

Zum einen bist du nicht der Auftraggeber von DHL und hast somit (leider) auch keine Ansprüche. Das kann immer nur der Absender, da dieser einen "Beförderungsvertrag" mit DHL hat. Ich hoffe doch er hat das Paket auch mit korrekter Wertangabe versichert, wenn es so wertvoll war.

Ansprüche wegen (zu) langer Transportzeit sind überdies eh ausgeschlossen, da DHL nach seinen AGB keine bestimmte Laufzeit zusagt oder die Einhaltung dieser schuldet. Auf gut Deutsch: Das Paket ist eben so lange unterwegs bis es irgend wann ankommt.

Das ganze ist ärgerlich und nicht schön - aber Du kannst im Moment da nichts weiter unternehmen als dem Versender "Dampf" zu machen

Rettar112
Fragesteller

Was wenn der versender nicht mehr reagiert?

Highlands  14.09.2021, 09:49
@Rettar112

Das ist dann in der Tat blöd gelaufen - ändert aber nichts an den rechtlichen Bedingungen. Dein Vertragspartner ist der Verkäufer und nur der ist Dein Ansprechpartner

Im schlimmsten Fall hilft nur ein Anwalt. Hatte da auch mal ganz netten Ärger mit der DHL. Das ging bis vor Gericht.

( habe was sehr teures verkauft, ordnungsgemäß verpackt und versendet , es kam kaputt , nass und nachträglich zugeklebt beim Empfänger an, dieser hat das Paket natürlich nicht angenommen und dann kam es an mich wieder zurück und das Gerät war kaputt , Paket war teuer versichert , Dhl hat alles abgestritten , am Ende hatte ich mein Geld wieder , zwar mein kaputtes Gerät aber alles nur dank meiner Rechtsschutzversicherung , DHL ist der größte Müllhaufen sorry )

Rettar112
Fragesteller

Seh ich genauso.

Strandmupfel93  13.09.2021, 09:19
@Rettar112

Wie gesagt das ging dann alles nur noch über Anwälte. Alles andere kennen die nicht.. Kundenhotline kannste total vergessen.

Strandmupfel93  13.09.2021, 09:46
@Rettar112

Öh das lief hier über jemand aus meiner Stadt. Am besten suchst du dir jemand vor Ort. Aber ohne eine Versicherung geht das schnell in die tausende. Alleine ne Stunde Beratung kostet meistens so 250 Euro

Wieso kontaktierst du nicht DHL und fragst was der Zirkus soll?

Rettar112
Fragesteller

Habe ich schon ungefähr 20 mal gemacht:) wie gesagt, das bringt da gar nix… die lesen genau das vor was im screenshot steht und sagen einem dann „da müssen sie jetzt erstmal warten, keine ahnung was mit dem paket ist. Ich hoffe ich konnte ihnen helfen“

Rettar112
Fragesteller
@maja0403

vielleicht hat ja jemand von euch damit erfahrungen..?

maja0403  13.09.2021, 09:07
@Rettar112

Wie denn wenn das jeweils ein individuelles Geschehen ist?

Hast du DHL kontaktiert und eine Suchauftrag angestoßen ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rettar112
Fragesteller

Ja, suchauftrag soll nur der versender machen können. Habe diesen vor 6 tagen kontaktiert, bis heute keine reaktion

Rettar112
Fragesteller
@Butterling

„Leider war eine Zustellung der Sendung nicht möglich. Gründe hierfür können sein: Kein Zugang zum Gebäude, kein Schild an der Klingel, Empfänger verzogen.“ -> paket wird an Absender zurückgeschickt. Aber der reagiert ja wie gesagt nicht mehr.

Rettar112
Fragesteller
@Butterling

Dh. Schriftlich dhl eine frist für die zustellung zu setzen. Was wenn die da gar nicht drauf reagieren?

Butterling  13.09.2021, 09:08
@Rettar112

Ne dem Absender. Du musst ja seine Adresse haben.

Schau dir bitte den Link an, der fasst es prägnant zusammen.

Rettar112
Fragesteller
@Butterling

hätte ich zwar, der reagiert wie gesagt allerdings nicht mehr

etjna  13.09.2021, 09:04
0228 4333112* Bitte halten Sie nachfolgende Informationen für uns bereit.   Sie sind bereits ein registrierter Kunde und haben eine Postnummer:
  • Sendungsnummer
  • Postnummer
  Sie sind noch kein registrierter Kunde:
  • Sendungsnummer
  • Ihre vollständige Anschrift

Hinweis:

Die Postnummer ist Ihre persönliche DHL Kundennummer, die Sie nach Ihrer Anmeldung erhalten. Sie finden sie auch auf Ihrer Kundenkarte, in Ihrem Kundenkonto und der Post & DHL App.