Geräusche in Wand

3 Antworten

Im Winter stirbt jedes Wespenvolk ab - es überleben nur einige junge Königinnen, die dann im Frühjahr ein neues Volk gründen. Insofern kann das Mitte Dezember und Februar kein Wespenvolk sein. Und Beton knabbert kein Insekt.

Wahrscheinlicher sind das Fledermäuse, die eine Winterzuflucht gesucht haben - und davon ist jede Art nicht nur geschützt, sondern von Aussterben bedroht. Also bitte keine Gifte mehr versprühen - das hast Du übrigens in deinem Wohnraum gemacht; ist Dir das klar?

Von 22 in der BRD vorkommenden Fledermausarten stehen alle ausnahmslos auf der “Roten Liste der vom Aussterben bedrohten Tierarten”.

http://www.fledermausschutz.de/

Such mal ein deinem Landkreis nach dem Fledermausbeauftragten, und falls Du den nicht findest sprich eine Umweltschutzorganisation an. Die können Dir dann weiterhelfen.

Mäuse.siehe""Hausmaus"ein ein einfacher Trick,,ne Hand voll Müsli und ne cam..aber beruhige dich,sie sind harmlos,da hilft nur ein Kammerjäger

Es kann sein das dort Wespen ein Nest haben und sich durch die Wand knabbern, Holz oder ähnliches nehmen sie zum Nestbau.....ein Kammerjäger sollte sich das mal anschauen,sonst hast du irgendwann ganz viele Wespen in dem Zimmer.

realfacepalm  14.02.2015, 15:00

Mitte Februar?! Wespen?! Niemals. Fledermäuse vielleicht - und die sind geschützt.

MrZurkon  14.02.2015, 15:01
@realfacepalm

Auf jedenfall,da wir mal wieder keinen richtigen Winter hatten,schwirren die Insekten jetzt schon wieder munter durch die Gegend.....

realfacepalm  14.02.2015, 15:13
@MrZurkon

Um diese Jahreszeit könnte das maximal eine einsame Jungkönigin sein. Der Fragesteller schreibt allerdings dass diese Geräusche seit dem Sommer manchmal da sind. Ein Wespennest wird aber nach einer Saison verlassen und nie wieder bezogen. Selbst wenn da im Sommer ein Wespennest war, ist dieses jetzt verlassen. Also können das nach Jahreszeit und Beschreibung keine Wespen sein.