Gerät, um Link zwischen zwei Seiten (LAN-Dose und Switch/Router) zu testen?

3 Antworten

Ich verwende das Pocketethernet.

  • Man erkennt, ob überhaupt eine Verbindung besteht.
  • Man erkennt, ob alle Adern richtig verbunden sind.
  • Man kann mit einem BER-Test (Bit Error Rate) einschätzen, welche Geschwindigkeit mit dem Kabel zuverlässig genutzt werden kann.
  • Wenn das Kabel schon an einem Switch angeschlossen ist, kann das Pocketethernet den Switch anpingen und so die Statusanzeige des Switches für den betreffenden Port zum Blinken bringen - so kann man erkennen, welche Netzwerkdose zu welchen Port am Switch führt.
  • Pocketethernet unterstützt zur Fehlersuche und für Dokumentation noch weiterführende Optionen (z.B. eine Reflektionsmessung mit der auffällige Impedanzsprünge also ggf. Schadstellen geortet werden können).
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sofern du nur die physikalische Vrbindung prüfen musst, gibt es Messgeräte dafür, wenn du aber Layer 3 testen musst, nimmt einfach zwei Laptops pack die ins gleiche Netzwerk und dann pingen, was das Zeug hält