Lan-Kabel verlustfrei teilen?

5 Antworten

Was meinst Du mit "anschließen"?

1) Beide Geräte mit dem Kabel verbinden: Das geht heutzutage problemlos (seit es Gigabit-Netzwerkkarten gibt). Evtl. musst Du, je nach Betriebssystem, bei der Adressierung nachhelfen und statische Adressen vergeben (siehe Antwort von Kwalliteht) - es sei denn, einer der Rechner ist ein DHCP-Server (bei Deiner Art der Fragestellung wohl eher nicht).

2) Ein Netzwerkkabel (aus dem Internet-Router o.ä.) mal mit PC A und mal mit PC B verbinden? Netzwerk-Umschalter sollte man nicht basteln (zu hohe Frequenzen), sondern für 15 Euro einen Switch und zwei weitere Kabel kaufen. Oft aber hat der Internet-Router schon einen Switch eingebaut, dann genügt ein zweites Kabel. Alles andere macht nur Ärger - insbesondere sind Netzwerkstecker nicht für ständiges Umstecken konstruiert und gehen recht leicht kaputt.

3) Fachlich könntest Du statt eines Switches einen Hub nehmen. Der ist intern simpler Aufgebaut - so simpel, dass er als ausgestorben gilt. Und an der Verkabelung ändert sich auch nichts gegenüber dem Switch. Also nur theoretisch eine Option und dann auch noch i.d.R. auf 100 MBit/s beschränkt.

4) Oder willst Du das DSL-Kabel direkt auf mehrere Rechner verteilen? Das funktioniert mehr schlecht als recht, weil sich die Rechner dann auch noch abwechselnd(!) einloggen müssen. Aus der Frage schließe ich auf geringe Vorkenntnisse und rate Dir daher von dieser Bastel-Lösung dringend ab: Kaufe lieber einen Router. Gebrauchte Modelle gibt es auf dem Marktplatz Deiner Wahl (aber bitte nicht Alibaba oder Temu-Schrott).

5) Willst Du 2 Informationen physikalisch durch ein Kabel jagen? Dafür gibt es die Splitter wie von Spikeman197 verlinkt, aber auch da sind max. 100 MBit/s je Datenstrom möglich. Sinnvoll ist das höchstens, um unverträgliche Daten, z.B. DSL in die eine Richtung und Netzwerk in die andere Richtung, durch eine bestehende Verkabelung zu jagen und kein weiteres Kabel zu benötigen. Besser wäre auch da oft, einen (ggf. zusätzlichen) Router auf die DSL-Seite zu stellen und dann nur Netzwerk über die Verkabelung zu leiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man kann auch ein Crossover Kabel nehmen zum verbinden zweier Rechner

Einfach die beiden Geräte mit dem Kabel verbinden. Wahrscheinlich musst Du noch eine manuelle IP-Konfiguration vornehmen. Normalerweise sieht die so aus:

Adresse: 192.168.x.a für das eine Gerät, 192.168.x.b für das zweite Gerät. x darf irgendetwas von 0 bis 255 sein, a und b irgendetwas von 1 bis 254. Die Netzwerkmaske sollte 255.255.255.0 sein.

Sind die beiden Geräte noch über ein anderes Netzwerk verbunden, sollte sich x von der Zahl in dem anderen Netzwerk unterscheiden.