Geplantes ghosting?

Update:

Unglaublich! Erst vor drei Tagen hat er meine Nachricht angeschaut, aber nicht geantwortet. Nach etwa drei Wochen. Das ist der Hammer.

6 Antworten

Mein bester Freund ist vulnerabel fragiler bzw. verdeckter Narzisst und ghostet mich nach Streits, obwohl ich ihm mehrmals gesagt hatte, dass dies ein narzisstisches Verhalten ist.

Wenn wir uns vertragen, stellt sich heraus, dass er das immer dann macht, wenn er emotional bis zum Abschlag in der Sackgasse fest steckt, ihm alle zu viel ist und er nichts mehr hören und sehen will.

Er braucht das zur Regeneration. Allerdings weiss ich auch, dass er alle meine Nachrichten in der Vorschau liest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann sein, dass er nicht mehr an dir interessiert ist und dich nur nicht verletzen wollte, jedoch auf eine sehr feige Art sodass du jetzt denkst es hat nichts mit dir zu tun. Ja gut, behaupten wir mal er hat gerade emotionale Probleme, viel Stress oder sonstiges. Sofern er aber nicht beim Geheimdienst arbeitet und auf einer Mission im Ausland, tot, im Koma ist oder ihm beide Hände abgehackt und der Mund zugenäht wurden gibt es eigentlich keinen vernünftigen Grund einen Menschen dem man offenbar nahe steht derartig zu ignorieren. Verständlich würde ich es noch finden, wenn er davor angekündigt hätte Zeit für sich zu brauchen und dann erst einmal nicht erreichbar gewesen wäre.

Aber so, sorry wenn ich das so sage, ist das einfach nur eine feige Art dir aus dem Weg zu gehen. Mach dir deswegen aber keine Vorwürfe, wer so handelt der ist meistens sozial etwas weniger talentiert, hat vielleicht Angst vor engen Beziehungen und wahrscheinlich bist du ihm auf eine Weise ans Herz gewachsen die ihn beunruhigt hat weil mit dem Gefühl der Liebe/Zuneigung auch gleichzeitig die Angst einhergeht diesen Menschen zu verlieren und Menschen die viele Verluste in ihrem Leben erleiden mussten bei denen überwiegt die Angst, sie werden furchtbar eifersüchtig oder schaffen diesen Menschen gleich ganz aus ihrem Leben bevor er sie verlässt.

Alles in allem ist so etwas sehr selten wirklich die eigene Schuld, auch wenn es sehr schwer ist musst du ihn jetzt auch ignorieren und sollte er sich nochmal bei dir melden dann sei höflich und kühl damit er merkt, dass man das nicht einfach so mit dir machen und dann zurückkommen kann und alles ist vergessen. Wenn er sich dann entschuldigt und verspricht sich zu bessern ist es deine Entscheidung wie du darauf reagierst, wenn er als eine lächerliche Sache abtut brich den Kontakt ganz ab, so jemanden brauchst du nicht in deinem Leben er wird dich nur immer wieder enttäuschen. Ich weiß so etwas ist hart und man denkt sich "aber vielleicht ändert er sich ja...", das ist menschlich aber du solltest in diesen Tagen nicht auf diese Stimme hören.

verreisterNutzer  24.04.2022, 16:25

Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, auf meine Frage zu antworten. Bevor das Ignorieren losging, hatte ich mit ihm ein sehr intensives Gespräch, was so noch nie stattgefunden hatte. Wir hatten über seine Kindheit gesprochen und über seine Probleme. Er war sehr offen. Er sagte mir aber auch, dass er jetzt eine antisoziale Phase hat, nachdem er hypersozial unterwegs war. Dagegen könne er nichts tun. Am nächsten Tag schrieb er noch, was genau ich meine, weil er es nicht verstanden hatte. Ich antwortete ihm noch. Drei Tage später schrieb ich ihm, was auch immer er für mentale Probleme hat, ich sei für ihn da. Es kam nichts zurück. Sieben Nachrichten sind jetzt seit über 10 Tagen unbeantwortet. Das ist schon traurig. Dein Kommentar erklärt so einiges. Ich bin erstaunt, wie gut du die Situation erfasst hast und eine super Analyse präsentierst, wo es nur ein Psychologe tun könnte. Hast du sowas einmal studiert?

Gabicolastra  24.04.2022, 21:21
@verreisterNutzer

Nein, ich hab noch nicht mal nen richtigen Abschluss 😅

Aber ich hab mein kurzes Leben bisher hauptsächlich damit verbracht mit Leuten Probleme zu haben und meine Schlussfolgerungen daraus gezogen 😂

Gabicolastra  30.04.2022, 15:35
@verreisterNutzer

Danke dir ☺️ Ja ich lieg schon häufiger mal richtig, hab mich aber auch schon derbe oft geirrt. Ich sags mal so, als Außenstehende ist es immer derbe einfach solche Diagnosen zu stellen, wenn ich selber in solche Situationen gerate lass ich mich sogar gefühlt häufiger verarschen als andere. Es ist alles eine Frage der Perspektive und jeder kann dazu lernen und keiner sollte sich für seine Fehler geißeln

Nein. Alles nicht. Er hat psychische Probleme und braucht die Zeit für sich.

verreisterNutzer  21.04.2022, 18:47

Ich tendiere auch zu dieser Annahme, weil er sich kurz vor dem "ghosting" erklärt hatte, dass er "antisoziale" Phasen hat. Da er seine Depressionen oft erwähnt hatte, würde das sein Verhalten erklären.

MonicasFly  21.04.2022, 18:54
@verreisterNutzer

Mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit. Und dieses „raus ziehen“ ist da ganz normal. Sei ihm verziehen 😄

Du kennst den Mann sicher nach der Zeit nicht so gut und er hat doch mit seiner Frage schon vorgefühlt, wie du reagieren könntest

Wenn sich ein Mann plötzlich nicht mehr bei dir meldet und dich auch nicht zurückruft, würdest du davon ausgehen, dass er nichts von dir will?

Du hast geantwortet:

Ich meinte, wenn du es wärst, würde ich das nicht denken, aber bei anderen schon.

Warum solltest du das ausgerechnet bei ihm nicht denken, aber bei jedem anderen schon?

Er hat dir auch klar gesagt, dass er menthal nicht auf der Höhe ist, dann musst du auch im Moment nicht nachhaken, einfach so stehen lassen. Warte einfach ab, ob er sich wieder mal meldet.

Wenn dich jemand ghosten will, dann macht er das anders und lässt von jetzt auf nachher gar nichts mehr von sich hören.

Dazu ist das Internet eine ausgezeichnete Idee, wenn man nicht fähig ist, zu sagen, dass es kein Wert hat.

Unglaublich! Erst vor drei Tagen hat er meine Nachricht angeschaut, aber nicht geantwortet. Nach etwa drei Wochen. Das ist der Hammer.

Aber warum schaust du dann nach, wann er was gelesen hat. Das macht nur Stress, du wirst ja merken, ob und wann er sich meldet und wenn doch nicht mehr: dann kannst du dir immer noch sagen "wer weis für was es gut war, dass es nicht doch noch geklappt hat".

Lasse doch nicht alles so nah an dich herankommen, er wird Gründe haben, warum er e r s t vor Tagen deine Nachricht gelesen hat, schon mal daran gedacht, dass er dir mitgeteilt hat, dass er im Moment menthal nicht gut drauf ist und Zeit für sich braucht? Wenn man liest muss ma auch nicht schreiben.

Aber warum schaust du dann nach, wann er was gelesen hat.

Du bist sicher nicht nur auf diesen einen Mann angewiesen.

Spekulationen von fremden Menschen die bringen dir gar nichts, weil jeder eine andere Meinung hat..

verreisterNutzer  02.07.2022, 09:08

Er hat sich wieder gemeldet und zwar vor etwa einer Woche. Er hat mir auch gesagt, dass es schön wäre, wenn ich in seiner Nähe leben würde, weil er liebend gerne mehr Zeit mit mir persönlich verbringen würde.

Es ist nichts zwischen uns passiert außer Telefonsex.

Keine Ahnung, ich meld mich auch selten, aber einfach weil ich Scheiße in Kontakte pflegen bin