Genervt vom Smartphone hype, wann hört er endlich auf?

15 Antworten

Die wird so schnell nicht vorbei gehen. Die Forschung bringt bisher nichts Brauchbares hervor, was das SP ersetzen würde. Das Ganze wird in einem Leerlauf enden, wenn alle sinnvollen Neuerungen erschöpft sind und nur noch Spielereien erscheinen, wie krumme Displays. Bei der Breite sind die dort schon angekommen, beim Design auch bald.

Ich bin eher von den Mainstreamern genervt, die jedem Trend nachlaufen, irgendwelchen Leuten auf Websites folgen und sich durch billige Tricks zum Kauf von Geräten wie einem S6 Edge bewegen lassen.

Hallo,

also nein, du bist nicht bescheuert und ich teile deine Meinung. Vor ein paar Jahren war es noch eine Exklusivität ein Smartphone zu besitzen, ich erinnere mich, als ich damals im Media Markt war und dort ein iPhone für knapp 1000€ Euro gesehen hab. Mein Vater hat damals eins von seiner Firma bekommen und wir waren hochbegeistert. Heutzutage ist das gang und gäbe. Das war eine echte Weltneuheit...heutzutage rennt jeder damit rum und ein Smartphone ist zum Alltag geworden. Selbst 10 Jährige halten es für nötig mit einem iPhone rumzulaufen. Ich frag mich auch, wie es so weit kommen konnte und ob man das tatsächlich so braucht und das gut so ist. Wahrscheinlich nicht

Manche übertreiben es wirklich, da stimm ich dir zu. Man muss das Ding ja überall hinnehmen, in den Urlaub, auf den Spaziergang, ja, nicht mal eine Ruderbootfahrt auf dem See findet ohne Handy statt. Da frag ich mich manchmal auch ob das sein muss? Manche können nicht überleben ohne Smartphone, stimmt schon.

Es gibt heutzutage aber auch Leute die berufsmäßig nicht mehr darauf verzichten können. Da finde ich es gerechtfertigt wenn man ständig damit arbeitet...aber 10 Jährige Kinder? Hm, nee. Die brauchen das nicht wirklich. Ich hab damals Brettspiele mit meinen gleichaltrigen Gesellen gespielt, bin rausgegangen, hab auf dem Acker bei der Arbeit geholfen...heute kommt sowas nur noch sehr selten vor und es wird gestöhnt und geschimpft, wenn man den Eltern mal im Garten helfen soll, weil man dann das Handy für 1 Stunde weglegen muss. Ich hab selbst auch ein paar Geräte, klar. Aber ich nutz sie in Maßen und auch nur wenn ich es brauche bzw. wenns nicht anders geht

Ja, manchmal stört und nervt es mich. Ein paar meiner Cousinen und Cousins, zwischen 6 - 13 Jahre alt, haben mittlerweile auch alle Geräte bekommen (Sogar die 6 Jährige!) und sie nutzen es wirklich übertrieben. Man kann nicht mal mehr ein Brettspiel machen, ohne dass Musik aus dem Gerät plärrt oder irgendwelche Nachrichten gesendet werden müssen

Man kann mit der Zeit gehen, ja, aber es tendiert immer mehr zum Wahn und es scheint, als wolle der Hype nie enden. Vor allem, weil die Mobilfunkbranche mittlerweile einen so großen Marktanteil hat, dass ein Ende eigentlich nicht in Sicht ist. Es liegt einzig und allein an uns, das zu ändern, aber so lange die Nachfrage nach Handys so groß ist wie es momentan der Fall ist, wird man den Hype nicht beenden können

LG Dennis

Du bist nicht bescheuert mich nervt es auch die gesellschaftliche Pflicht immer erreichbar zu sein ist langsam zu viel außer in beruflicher Sicht ich bin selbst 16 und in meiner Familie ist es so Handys im Zimmer wenn man etwas zusammen zuhause macht z.b essen spielen kochen fernseh schauen reden usw einzige Ausnahme ist wenn wir unterwegs sind haben wir sie dabei für Notfälle aber sie sind in der Tasche und werden nur selten benutzt was ich sage was auch enorm gut klappt und im Freundeskreis wenn wir uns treffen egal wegen was sind die Handys auf lautlos außer einer erwartet ein Anruf aber das muss vorher geklärt werden und klappt auch immer und schulisch bzw uni ist auch erst wenn vorbei ist das Handy wieder an
Bzw man reagiert

Ich muss zugeben es nervt schon wenn du das we in Familie machst weil man zuhause ist oder krank usw und Mann dann ins Zimmer geht und auf dem iPhone Emails wa sms iMessage usw überhand nehmen und man erst mal ne halbe bis 1  am lesen und antworten ist was mich nervt sind die Gruppen aber teilweise sind sie schon praktisch zumal man sie ja stummschalten kann aber man dann vergisst nachzuschauen und 500 Nachrichten hat

Ich bin noch im jugendlichen alter und muss dir schon recht geben das die ganze geschichte übertrieben ist. Du bist eindeutig nicht verrückt. Wenn die jugend doch zumindest was an computerkentnissen gewinnen würde dadurch was sie später mal brauchen können sähe es ja anders aus (da hätten sie vermutlich schon eher die schnauze voll :D). Schade, aber grade weil vieled jetzt möglich ist mit der neuen technik wirds wohl wie auf der Arbeit sein "ist diese methodd leichter für mich? Kann ich sie verwenden? Ja? Übernommen." ohne rücksicht auf andere. Das verbreitet sich natürlih und die meisten menschen gehen darauf ein.. 2012 war nicht der weltuntergang auf physikalischer ebene sondern der beginn das sich die menschen selbst zerlegen meiner meinung nach. Die welt wird immer aggressiver

Du bist nicht bescheuert, aber es ist eine andere Zeit. Heute würden wir Dinge nicht mehr machen, die man früher gemacht hat und umgekehrt.

So ist es eben, du kannst den "Hype" nicht verstehen, weil du nicht damit aufgewachsen bist, aber letztlich ist das heute ein fester Bestandteil des Lebens, nicht nur ein Hype.

Deswegen ist es für uns heute halt normal.

Oldschoolretro
Fragesteller

Nicht aufgewachsen? Naja bin 22 und männlich

TechnologKing68  20.08.2016, 00:19
@Oldschoolretro

Achso? Naja, es gibt immer Ausnahmen :D

Was soll man sagen, es wird immer mehr unersetzbar. Aber ich habe es auch nicht immer dabei, allenfalls zum Musikhören.