Genauen Geburtstag vergessen: Nochmal nachfragen oder riskieren, am falschen Tag zu gratulieren?
Moin,
ich habe vergessen, ob meine neue Arbeitskollegin am 29. oder am 30.12. Geburtstag hat. Habs mir nicht aufgeschrieben, als sie es mal erwähnt hatte. Mittlerweile habe ich aber doch etwas mehr Interesse an ihr entwickelt ;)
Nun habe ich effektiv die Wahl, ob ich sie nochmal frage welcher Tag es war oder ob ich ihr auf Verdacht dann am 29. gratuliere und sie dann ggf. sagt "danke, ist aber erst morgen". Eigentlich beides zu peinlich.
Dummerweise weiß ich auch niemand anderes, den ich unverfänglich danach fragen könnte.
Was würdet ihr machen?
9 Antworten
Hat sie Social Media? Vielleicht steht da was. Andernfalls dann einfach am 30. gratulieren. Im Laufe des Gesprächs sagst du dann sowas wie "ach übrigens, alles Gute zum Geburtstag wollt ich dir noch wünschen". Bei der Formulierung könntest du sowohl gestern als auch heute gemeint haben.
Dann befolgst du eben den anderen Teil meines Rats. Ich sehe nicht, dass da was schief gehen kann. 🤷♂️
Würde einfach fragen😊 Jeder mensch vergisst mal was und denke nicht das sie sauer sein wird
Einfach nachfragen, wäre glaub ich das einfachste...
Am 30. gratulieren. Im Moment ist sie ja erst mal
eine Arbeitskollegin. Kannst z. B. sagen "Ich wusste nicht
mehr, ob es der 29. oder 30. war, und vorher gratulieren
bringt Unglück". Darüber freut sie sich auch, und peinlich
ist es auch nicht. Eine kleine Unaufmerksamkeit macht dich
sympathisch; es ist eine Art Bauernopfer.
Im Moment ist sie ja erst mal eine Arbeitskollegin.
Naja, privat getroffen haben wir uns schon.
Sonst noch wesentliche Details, die du verschwiegen hast?
Habt ihr vor drei Jahren geheiratet?
Ich bin mir sehr sicher, dass das bisherige Treffen (Singular!) aus ihrer Sicht rein freundschaftlich war, bzw. sie allgemein noch nicht merkt dass ich mehr von ihr will. Sie ist seit zwei Monaten im Betrieb und während die meisten Kollegen Vorurteile gegen sie haben und sie schneiden, verstehen wir uns sehr gut.
Frag einfach einen anderen Kollegen
frag halt irgendjemand wenn du deine Chefin fragst ist das auch kein Weltuntergang
Wie in meiner Frage geschrieben: Ich wüsste nicht, wen.
Gute Idee ;) Leider hat sie Instagram genauso wie ich nur dafür, um anderen zu folgen und postet dort überhaupt nichts.