Gemeinsamkeiten von Akkus und Batterien?

2 Antworten

grundsätzlich haben akkus und batterien nichts gemeinsam....

das wort Akku ist die Kurzform für Akkumulator. Lath. "Speicher" das kann ein Speicher für elektrische Energie, Wärmeernergie aber auch Druckluft etc. sein.

eine Batterie ist eine Anordnung mehrerer baugleicher elemente. das können von Bierflaschen über Kanonen bis hin zu galvanischen elementen alle möglichen Sachen sein....

Spass bei seite. der größte unterschied ist der, dass aufbaubedingt bei den wiederaufladbaren Zellen duch umkehr der stromrichtung ein Speichern von Energie möglich ist. während bei den nicht wieder aufladbaren (primärzellen) dies nicht, oder nur sehr begrenzt möglich ist.

das hängt vor allem an der auswahl der verschiedenenen Materialien.

google mal nach den begriffen

  • alkalizelle
  • zink-kohle-zelle
  • ni-cd-zelle
  • Ni-mh-zelle
  • bleiakku
  • lithiumzelle
  • lithium-polimaire-akku

lg, Anna

funnyXbunny01
Fragesteller

Danke! Sehr ausführlich erklärt. Hat mir sehr weiter geholfen.

Beide sind Energiespeicher, stellen Ladungen, Spannung, Strom bereit etc.