Gemeindewohnung - Mängelkontrolle?

4 Antworten

Dann frage mal nach der Rechtsgrundlage. Wenn es von der Gemeinde stammt, muss sie sich auf eine Rechtsgrundlage berufen.

Ich sehe es so wie einer Wohnungsbesichtigung durch einen privaten Vermieter. Der kann auch nicht mal eben bestimmen aber X um Y und der Mieter muss gehorchen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das zulässig ist.

Als Mieter musst du dem Vermieter nur dann Zugang zu deiner Wohnung verschaffen, wenn es sich um einen Notfall handelt. Dann dürfte der Vermieter die Wohnung auch öffnen, wenn du nicht anwesend bist.

Aber wegen einer Routine-Überprüfung ... nee, glaub ich nicht.

Mit Behörden reden ist sinnlos. Man kann viel erzählen und man kann vieles antworten. Man muss jeden Schritt aktenkundig und damit nachvollziehbar machen.

Teile der Behörde schriftlich mit, dass du an dem Tag beruflich verhindert bist und schlage einen anderen Termin vor. Sie werden dir schriftlich antworten; wenn sie versuchen, dich telefonisch abzuwimmeln, beharre auf einer schriftlichen Begründung (kannst ja einfließen lassen, dass dein Anwalt es lieber schriftlich hätte).

NikiNikiniki
Fragesteller

Ich habe das ja alles schriftlich gemacht. Also mittels Email kommuniziert.

Sie haben nur geschrieben, dass der Zutritt gewährleistet sein muss, da ich ansonsten eventuelle Mängel selber begleichen muss - wäre mir egal. Habe nur Angst vor eventuell anderen Konsequenzen...

NikiNikiniki
Fragesteller
@furbo

Habe ich, habe gefragt ob wir den Termin auf die Woche drauf verschieben können. Leider nicht möglich gewesen.

Wie gesagt, will nur nicht meine Wohnung verlieren deswegen oder Probleme bekommen

furbo  16.08.2019, 10:17
@NikiNikiniki

Ich würde mir keinen Stress machen. Du hast versucht einen Termin abzustimmen, es wurde von der Kommune abgelehnt. Damit bist du deiner Pflicht nachgekommen. Daraus einen Kündigungsgrund zu konstruieren, ist ziemlich abwegig. Sollten sie es dennoch machen, würden sie vor Gericht unterliegen.

Denke dran, um sicher zu sein, sollte alles nachvollziehbar und dokumentiert sein. Über telefonische Kommunikation solltest du dir eine Aktennotiz fertigen.

kann nicht ein nachbar mal eben übernehmen?

NikiNikiniki
Fragesteller

Ich kenne meine Nachbarn nicht so gut, dass ich jemanden meinen Wohnungsschlüssel anvertrauen möchte