Kurzfristig Handwerker in die Wohnung lassen?

4 Antworten

Müssen sie für dich einen neuen Termin machen - Arbeit geht vor grade weil es auch so spontan angekündigt wurde

evtl kann das ja auch dein Vermieter erledigen

Vertraust du keinem Nachbarn oder gar dem Vermieter?

Rechtlich können sie wahrscheinlich nichts machen, aber für den Ablauf wäre es geschickt, du könntest den Schlüssel einer Person deines Vertrauens geben.

Der Mieter kann eine Ankündigung in der Regel von drei bis vier Werktagen vorher erwarten. Wenn er berufstätig ist, sollte er das dem Vermieter rechtzeitig mitteilen. Dann können auch Termine von ein bis zwei Wochen angemessen sein. Das bezieht sich, wie die folgenden Antworten, immer auf Arbeiten zur Instandhaltung und Instandsetzung der Mietwohnung. Bei Modernisierungen oder in Notfällen gelten andere rechtliche Regeln und Vorschriften.

https://deutschesmietrecht.de/mietvertrag/modernisierung/370-die-handwerker-kommen-was-sind-meine-rechte-und-pflichten-als-mieter.html

da du arbeiten must, teilst das dem Vermieter mit. Du bist nicht zu Hause.

die Frist ist viel zu kurz.

was sagt das BGB dazu? : https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__555c.html