Müssen Handwerker einen Mundschutz tragen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja, er muss eine tragen 90%
Nein, er braucht keine zu trage 10%
Er hat Recht 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rein formal mag er zwar sogar recht haben, da er bei Dir im Haus nicht in der Öffentlichkeit ist und Du kein anderer Arbeitnehmer bist. Müsste aber drauf bestehen, dass Du mindestens 1,5 m Abstand hältst.

Allein schon die Höflichkeit gebietet es ihm aber Maske zu tragen. Bei uns stand der Schornsteinfeger schon mit Maske auf vor der Tür.

Bei der Frage, ob Du es ihm nach Deinem Hausrecht vorschreiben kannst, oder ihn nicht reinlassen kannst hängt es wohl davon ab, in welcher Form er kam.

Kam er als „Dienstleister“ für eine Tätigkeit, mit der Du auch einem anderen Schornsteinfeger beauftragen könntest, dann müsstest Du ihn nicht reinkassen. Kam er in seiner Funktion als Bezirksschornsteinfeger z. B. zur Feuerstättenschau und damit in hoheitlichem Auftrag, darfst Du ihn nicht so einfach der Wohnung verweisen.

Trullalla56
Fragesteller

ich wohne in der Neubauwohnung und wir haben eine Gastherme die 1x im Jahr überprüft werden muss, der Auftrag und somit auch der Termin kam von unserer Wohnungsverwaltung

Ja, er muss eine tragen

Jeder, der den Abstand nicht einhalten kann muss sie tragen. Ansonsten gilt letztlich dein Hausrecht. Wenn du sagst, er soll sie bei dir daheim aufsetzen, hat er sie aufzusetzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mediziner in der Nähe 😅
Ja, er muss eine tragen

Der kommt ja nicht nur mehr zum kehren, der liest ja auch andere Dinge ab, unserer kam letzte Woche auch, der trug von sich aus die Maske. Das solltest du mal mit der Firma besprechen, wenn der das bei jedem abzieht braucht sich der Chef nicht zu wundern wenn es bei ihm Bußgelder regnet.

Ja, er muss eine tragen

auch er hat sich daran zu halten, wenn der Abstand nicht eingehalten werden kann.

da kann er maulen soviel er will

Trullalla56
Fragesteller

in einer kleinen Neubauwohnung ist der Abstand von 1,5 m nicht immer einzuhalten

Ja, er muss eine tragen

wenn er deine Wohnung betritt muss er sich an deine regeln halten. Ausnahmen: Tragen von Sicherheitskleidung zwecks Arbeitsschutz.