Wie finde ich endlich eine Wohnung?

6 Antworten

Gemeinde Wohnungen werden leider mittlerweile zum größten Teil an "andere" soziale Menschen vergeben. Vor allem wenn es sich um sozial Bauten handelt.

Auf Antwort einfach warten kannst du lange. Melde dich zu einem Termin beim Wohncenter an, bleibe hartnäckig.

Jedoch dzt. erübrigt sich das ganze Thema bei dir.

Womit willst du dir eine Wohnung leisten? Wenn du während eines aufrechten Mietverhältnis den Job verlierst, bekommst du Unterstützung. Aber ohne Einkommen eine Wohnung beantragen ist ein schlechter Scherz.

Du musst erst mal einen Job haben, welcher ein länger fristiges Einkommen nachweist. Bei Genossenschaften brauchst du mitunter sogar einen Bürgen als Sicherheit, wenn dein Einkommen relativ knapp ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
fouty09
Fragesteller

aber früher als ich noch viel Geld hatte war es das selbe Problem. Damals hatte ich 90.000 € angespart und sehr gut verdient und da war es das selbe Problem

Du schreibst doch, dass du keinen Job hast und dir keine Wohnung auf dem normalen Wohnungsmarkt leisten kannst. Welchen Sinn hat dann die Suche?

fouty09
Fragesteller

weil ich endlich ausziehen will und vielleicht bald einen neuen Job habe

Trolljagd  10.08.2020, 17:09
@fouty09

Du sagst doch selbst, dass du eine Wohnung nicht bezahlen kannst. Also erst Job suchen, genug Geld zusammenkriegen, dann Wohnung suchen.

Du brauchst genug Geld für Kaution, Umzugskosten, Einrichtung.

fouty09
Fragesteller
@Trolljagd

aber früher als ich noch viel Geld hatte war es das selbe Problem. Damals hatte ich 90.000 € angespart und sehr gut verdient und da war es das selbe Problem

Trolljagd  10.08.2020, 17:13
@fouty09

90.000 Euro!? Und wieso hast du dann keine Wohnung gekauft, wo ist das Geld jetzt?

Du hast trotz Job keine Wohnung gefunden? Mal woanders gesucht, nicht nur im Umkreis von 2 Kilometern?

fouty09
Fragesteller
@Trolljagd

hoffe du hast meinen Kommentar gelesen

Nun erst einmal würde ich zuerst den Job suchen, danach richtet sich ja wo du deine Wohnung nimmst, damit du keinen übertrieben großen Arbeitsweg hast.

Ansonsten kann ich nur für mich sprechen, wie ich das zu meinen Auszug gemacht habe. Ich habe einfach die großen Portale im Internet abgegrast wie Immobilienscout24, dort entsprechend ein wenig gefiltert bzgl. Ort, Größe und Miete und eben mit den Vermietern Kontakt aufgenommen.

Glaube es waren nur drei Besichtigungen. Bei der Ersten gabs Schimmel, da wollte man sich aber noch drum kümmern, bei der Zweiten gab es eine jährlich steigende Miete mit festen Prozentsatz, die mir fix zu teuer werden würde.

Die Dritte Wohnung wurde es dann. Der Grundriss gefiel mir sehr gut, Wohnung war kernsaniert, mit Einbauküche, Netzwerkdosen in den Wohnräumen, Fußbodenheizung und dann noch am nähsten dran an der Arbeit von den jetzigen besichtigten Wohnungen.

Habe davor im Internet geguckt wie das alles abläuft, mir Stress gemacht mit Schufa, den letzten Kontoauszügen bzw. Lohnabrechnungen usw. War aber alles halb so wild, der Herr hat mir die Wohnung gezeigt, nebenbei gab es ein wenig Smalltalk und ich habe quasi sofort den Vertrag unterschrieben und habe den Schlüssel sogar am Wochenende vor dem Monatswechsel bekommen, um da den Umzug machen zu können.

Nach meinem Gehalt, Schufaauskunft oder Lohnabrechnungen wurde nicht gefragt. Ggf. ging man einfach aufgrund meines Berufs davon aus, dass ich gut verdiene, was eher nicht der Fall war, die Warmmiete hatte knapp 53% vom Gehalt verschluckt. Kaution usw. hatte ich aber natürlich auf der hohen Kante.

Erst Job, denn wenn ich als Vermieter die Wahl habe nehme ich immer den, der meine Miete auch zahlen kann.

fouty09
Fragesteller

aber früher als ich noch viel Geld hatte war es das selbe Problem. Damals hatte ich 90.000 € angespart und sehr gut verdient und da war es das selbe Problem

Erst den neuen Job suchen, dann die Wohnung. Andersrum funktioniert das sehr schlecht, denn Du weißt ja gar nicht, wo Du hinziehen solltest. Vielleicht bekommst Du ja etwas auf dem Lande, wo die Wohnungen nicht ganz so teuer sind...

Sieht der potentielle Vermieter erstmal, dass Du einen Job hast, hast Du bestimmt höhere Chancen.

Bei den Gemeindewohnungen, hast Du da inzwischen, in den acht Jahren mal nachgefragt, an welcher Stelle Du nun stehst und wann Du ungefair damit rechnen kannst, eine Wohnung zu bekommen? Vielleicht ist den Antrag verschütt gegangen...

fouty09
Fragesteller

aber früher als ich noch viel Geld hatte war es das selbe Problem. Damals hatte ich 90.000 € angespart und sehr gut verdient und da war es das selbe Problem

Selbst am Land sind viele Wohnungen sehr teuer und nachgefragt habe ich auch bereits mehrmals aber "Sie können mir da nichts genaueres sagen"

Shiranam  10.08.2020, 17:18
@fouty09

Du scheinst noch im "früher" festzuhängen - zumindest schreibst Du in jedem Kommentar "als ich früher..." Vielleicht mußt Du einfach deinen Radius der Jobsuche erweitern. Irgendwodran muss es ja liegen, dass Du keinen Job bekommst, wenn Du "früher" hochqualifiziert warst.

Oder Du kennst andere Gründe. Wir können das schlecht beurteilen, was seit "früher" geschehen ist. Wir kennen Dich nicht.

fouty09
Fragesteller
@Shiranam

Nein weiß nicht woran das liegt. Bin ich ausgelernt suchen alle Firmen nur Lehrlinge. Bin ich ein Lehrling (Umschulung) suchen alle Firmen nur ausgebildete und qualifizierte Arbeiter.

Habe schon alles versucht und mich bei jeder Firma in einem großen Umkreis beworben.