Gelten Schülerausweise auch am Wochenende?

3 Antworten

Schülerausweise gelten auch an Wochenenden und in den Ferien. Das heißt, dass Du in einigen Museen oder dergleichen billiger reinkommst. Mit "geimpft" oder "ungeimpft" hat ein Schülerausweis nichts zu tun, denn es gibt ja keine Impfpflicht an Schulen.

Ranzino  15.01.2022, 16:15

AUSWEIS GILT NICHT IN DEN FERIEN !!!

vergiss das ganz schnell.

OnePerson19  15.01.2022, 16:16
@Ranzino

Also in NRW gelten Schüler auch in den Ferien als getestete Personen

AriZona04  15.01.2022, 16:16
@Ranzino

Gerade dann machen die Ausweise Sinn, wenn man irgendwo billiger rein will. Während der Schulzeit hat doch keiner Zeit. Und über welche Ferien reden wir hier eigentlich - die im eigenen Bundesland oder der gesamten Republik? Das würde dann ja keinen Sinn machen.

Ranzino  15.01.2022, 16:17
@OnePerson19

das wird sich evtl. ändern, weil es nun mal Mumpitz ist, so ganz ohne Tests.

Ranzino  15.01.2022, 16:19
@AriZona04

Schülerausweis gilt doch nur, weil die Testpflicht in der Schule dafür sorgt, dass es auch ein Ergebnis gibt.
je nachdem wie lang die Ferien sind hast ein langes Loch in der Testreihe und dann gilt das Ding nicht mehr, wenn man logisch ist

apophis  15.01.2022, 16:20
@Ranzino
AUSWEIS GILT NICHT IN DEN FERIEN !!!

Wo hast Du den Unsinn denn her?
Ist man in den Ferien kein Schüler -> nicht in der Schule eingeschrieben oder was?
(Tipp: Doch, ist man.)

Ranzino  15.01.2022, 16:22
@apophis

schau in andere Bundesländer, die haben über Weihnachten dieses Privileg abgeschafft.
da mussten alle Schüler zum Test, wenn sie wo reinwollten. dort Testnachweis zeigen, nicht den Schülerausweis

AriZona04  15.01.2022, 16:22
@Ranzino

Gegenfrage: Gilt ein Schülerausweis als "getestete Person"? Das wusste ich nicht. Das hat jedoch absolut nichts mit Impfen zu tun!

apophis  15.01.2022, 16:23
@Ranzino

Diesen Teil der Original Antwort hast Du nicht gelesen?

Mit "geimpft" oder "ungeimpft" hat ein Schülerausweis nichts zu tun, denn es gibt ja keine Impfpflicht an Schulen.
Ranzino  15.01.2022, 16:23
@AriZona04

nun ja... nur, wenn Tests stattfinden . wäre ja auch sonst witzlos ?

Ranzino  15.01.2022, 16:24
@apophis

naäh, es nennt sich Testpflicht, den Teil hast nun du nicht gelesen ?

OnePerson19  15.01.2022, 16:26
@AriZona04
Gegenfrage: Gilt ein Schülerausweis als "getestete Person"?

Schüler gelten in NRW und auch in einigen anderen Bundesländern als getestete Personen. Und wie kann man nachweisen das man Schüler ist? Zum Beispiel mit nem Schülerausweis

apophis  15.01.2022, 16:26
@Ranzino
naäh, es nennt sich Testpflicht, den Teil hast nun du nicht gelesen ?

Und wo genau gelesen, bitte?
In der Frage?
In der Antwort?
In Deinem Kommentar?

Darfst gerne mal zitieren.
Viel Spaß beim Suchen.

Solltest vielleicht selbst erstmal Lesen lernen...

AriZona04  15.01.2022, 16:29
@OnePerson19

Das sind doch keine PCR-Tests - richtig? In wiefern gelten sie denn als echte Tests? Macht doch keinen Sinn.

OnePerson19  15.01.2022, 16:35
@AriZona04

Wer redet denn von einem PCR Tests?

Um als getestete Personen zu gelten brauche man keinen PCR Test, ein Nachweiß über ein Schnelltest in einem Testzentrum z.B. ist ausreichend.

Abgesehen davon, in Grundschulen und ich glauben in Förderschulen gibt es in NRW PCR-Tests für Schüler.

XXsadXX  15.01.2022, 16:36
@Ranzino

Der gilt immer. Damit kommt man sogar in Clubs wo ich lebe

OnePerson19  15.01.2022, 16:37
@Ranzino
nun ja... nur, wenn Tests stattfinden . wäre ja auch sonst witzlos ?

Wie bereits gesagt, in NRW gelten Schüler auch in den Ferien als getestete Personen.

OnePerson19  15.01.2022, 16:42
@AriZona04

Oder um die Diskussion ein wenig abzukürzen, ich zitiere mal aus der CoronaSchuVo des Landes NRW, dort ist der §2 Abs. 8a Satz 2 folgendes: "Schülerinnen und Schüler gelten aufgrund ihrer Teilnahme an den verbindlichen Schultestungen als getestete Personen."

OnePerson19  15.01.2022, 16:20
Mit "geimpft" oder "ungeimpft" hat ein Schülerausweis nichts zu tun,

In NRW gelten Schüler als getestete Personen und Personen unter 16 sind immunisierten Personen gleichgestellt, sofern sie einen negativen Testnachweis haben.

Hat also schon etwas damit zu tun.

In NRW bis einschließlich 15 Jahren, ja

Die Rechtslage in anderen Bundesländern ist mir unbekannt.

Ja das gild in ganz Deutschland

du musst dich nicht extra testen wenn du irgendwo hin musst

in NRW ist es so dass wir (wenn wir unter 15 sind ) auch kein Schülerausweis brauchen

LG Teti