Dürfen Lehrer und Schüler eigentlich befreundet sein?

8 Antworten

Hi, denke dass er das ablehnen würde, weil mit einer Schülerin ins "Kino" geht er nur, wenn auch mehr läuft und das ist für ihn keine Option. Außerdem könnte sie etwas behaupten, "er hat mich ...", was er nicht widerlegen könnte. Es gibt daher Lehrer, die gehen noch nichtmals mit einer Schülerin alleine in die Bio-Sammlung. Gruß

Leoogirl
Fragesteller

"Kino" xD

Lehrer sind zwar nicht der "natürliche Feind des Schülers", trotzdem ist man mit ihnen nicht befreundet, schon gar nicht, wenn man ihn im Unterricht hat.

Allein schon aus Gründen der Gerechtigkeit ggü anderen Schülern wird der Lehrer so etwas tunlichst unterlassen, da er sich hierbei angreifbar acht.

Nein, dürfen sie nicht. Dafür kannst bis zu 15 Jahre in den Bau kommen.

Gesetzlich ist das nicht geregelt, aber jeder Lehrer hat Verstand genug, sich auf so etwas nicht einzulassen.

Falls doch, würde es Dienstanweisungen von Vorgesetzten geben.

Ein Lehrer, der sich auf diese Weise mit einem einzigen Schüler, eine einzige Schülerin anfreunden würde, verhielte sich unveranwortlich unprofessionell.