Ist das nicht komisch?

8 Antworten

bitte frage sie nicht mehr danach! Es kann ganz andere Gründe haben.. war bei mir auch so und als ich dann wieder kam wurde überall gesagt ich schwänze die Schule das war schlimm für mich. Ich habe dann irgendwann die Schule gewechselt und da ging dann alles besser. Es könnte sein das sie Depressionen hat oder das sie eine Krankheit hat sie sie niemandem anvertrauen kann also bitte wenn du nicht 100% weisst sie schwänzt oder kommt nicht um sich mit anderen zu treffen dann bitte lass sie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
apfelkeks88
Fragesteller

Hey, meine Freundin hat sie gefragt und sie meinte kein Bock ohne grund sie hat keine Depressionen weil sie hat sich mal diagnostiziert und da kam keine Depressionen raus. Trotzdem danke

GlossyGurl  17.04.2023, 15:21
@apfelkeks88

Vielleicht hat sie Probleme mit der Familie oder mit Suchtmittel sie sagt aber etwas anderes das das niemand erfährt

Du solltest dich in diese Angelegenheit nicht weiter einmischen weil man nie weiß warum jemand etwas macht oder lügt etc. wenn sie wirklich nur auf krank macht wird sie die Strafe dafür bekommen und wenn es etwas anderes ist dann solltest du das den Personen überlassen die mit ihr eng in Kontakt stehen oder jemanden den sie vertraut oder natürlich auch die Familie. Also wenn du nicht eine ihrer besten Freundinnen oder jemand den sie komplett vertraut bist dann misch dich da bitte nicht noch weiter ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn das Mädel wiederholt gegen die Attestpflicht verstößt, wird sie einen verweis kassieren. Und je nachdem wie scharf der Direx agiert, wird sie als chronische Schwänzerin dem Schulamt gemeldet.

Das gibt dann einen knackigen Bußgeldbescheid an die Adresse der Eltern und das Jugendamt wird ebenfalls verständigt.

Also dauerhaft wird sie damit nicht durchkommen.

Eine weiterführende Schule (außer der haupt) ist NICHT verpflichtet, derart lernunwillige Exemplare zu beschulen. Da kann es passieren, dass sie nicht nur sitzen bleibt zum Schuljahresende, sondern auch aus der schule zwangsabgemeldet wird und sie hat sich dann auf der Haupt zu melden. So ist "mein" Gymnasium einige solcher Clowns losgeworden....die real ums Eck macht das genauso.

SO kann man sich seinen Schulabschluss auch versauen. Unsere "Haupt" muss die zwar bis zur 9. Klasse (einfacher HSA) beschulen, aber deren Direx meldet die notorischen Blaumacher dann dem Schulamt und anschließend wirds richtig teuer für die Eltern. Das Jugendamt ist dann auch ständig bei denen zu Gast... also nervig wirds für die Familien auf jeden Fall.

Ok, hier ist das eine kleinere Stadt (knapp 30k Einwohner) und die drei Schulleiter kennen sich auch privat und sind regelmäßig gemeinsam auf Stammtisch...der wird auch von vielen der altgedienten Lehrer besucht.

Ob das in einem eher anonymen Massenbetrieb wie zB einer Berliner Schule so passiert, kann ich nicht sagen. Aber bei uns sind die da schon hinterher, dass sich die Jugendlichen täglich zur Bildungsbespaßung einfinden!

Würde ich halt nicht machen aber soll sie halt machen. Du weißt halt nie was bei nem Menschen abgeht und solange das dich nicht beeinflusst ist das ja auch egal. Im Endeffekt ist das ihre Entscheidung sich die Schulbildung zu versauen

Es ist schwierig zu sagen, es kann vieles geben warum sie nicht da ist. Ich denke dass sie nicht Krank ist sondern das es an etwas anderem liegt. Ich kenne sie nicht deshalb denke ich das einfach mal.

apfelkeks88
Fragesteller

Also ich verstehe deine Denkweise bloß sie hat nie Atteste dabei schon 2-3 verweise und ist öfter in der Schule obwohl die krank ist.

Can3114907  17.04.2023, 15:13
@apfelkeks88

Dann klingt das mir schon sehr nach Schwänzen. Aber da sie eine Attestpflicht hat macht das auch wieder weniger Sinn.

apfelkeks88
Fragesteller
@Can3114907

Das ist ihr egal sie macht nicht mal Hausaufgaben nichts hat kein Federmäppchen nur essen in der Schultasche wenn sie überhaupt kommt falls du jetzt denkst sie ist vielleicht ärmer ne die hat ein teuereres Haus. Und so viel zeig was teuer ist.