Geld zurück bekommen vor Klassenfahrt?

6 Antworten

Einfach so ohne Grund nicht mitfahren, heißt dass der volle Preis fällig ist - keine Rückzahlung

gibt es einen "Reiserücktrittsgrund", kommt es darauf an ob eine entsprechende Versicherung vorliegt (die kann man Übrigens auch privat abschliessen für ein ganzes Jahr )

Wenn Du keine Reiserücktrittversicherung abgeschlossen hast, dann bekommst Du höchsten einen Teil der Fahrtkosten zurück. Kosten für die Unterkunft müssen meistens voll bezahlt werden und bereits gekaufte Eintrittskarten kann man auch nicht zurückgeben.

Aber sicherlich gibt es auch Kulanz, das muss aber Dein Lehrer dann veranlassen.

Wenn eine Versicherung einen Krankheitsfall abdeckt, dann brauchst Du eine ärztliche Bescheinigung, dass Du zu krank bist, um mitfahren zu können.

frodobeutlin100  25.09.2022, 11:32

wenn die Fahrt mit dem Bus ist, wurde der Preis auf die Anzahl der Mitfahrer kalkuliert - warum sollten die anderen, die mitfahren für Nichtmitfahrer zahlen ...

LindorNuss  25.09.2022, 11:36
@frodobeutlin100

Nein, da wird pro Person abgerechnet - auch bei Gruppentickets - und das Geld gibt es abzüglich einer Bearbeitungsgebühr zurück.

Wenn es eine Reise-Rücktrittsversicherung gibt, habt ihr ggf. die Möglichkeit das Geld zurück zu bekommen. Ob da eine Erkältung reicht? Ärztlich müsste es erstmal bestätigt werden...

Wenn es solch eine Versicherung nicht gibt, habt ihr keine Chance.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Bei Erkältung sicher nicht. Einfach mitfahren.

Sicher nicht. Einen grossen Teil von deinem Betrag hat die Schule bereits ausgegeben, für Unterkunft und Verpflegung beispielweise.