Muss ich auf die Skifahrt mitfahren?

9 Antworten

Man kann dich nicht zur Teilnahme zwingen. Gleichzeitig ist aber eine Klassenfahrt nach der Schulordnung eine verpflichtende Schulveranstaltung.

Du - bzw. deine Eltern - brauchen also einen zwingenden Grund.

Wenn ich dein Vater wäre, würden wir am Tag vor der Abfahrt beim Arzt sitzen und du würdest unter Durchfall und Erbrechen leiden. Damit wäre jede weitere Diskussion vom Tisch.

Das bedeutet dann 3 Tage frei und anschließend Teilnahme am regulären Unterricht in einer anderen Klasse.

Hope2HelpU
Fragesteller

Eigentlich will ich auch so in die Schule,aber ich will an meinem Geburtstag nicht krank werden.:) Schule ist eben viel schöner,als Klassenfahrten.

Schade, dass du solch eine schlechte Erfahrung auf Skiern gemacht hast. Ich bereue bis heute, dass ich zu verpeilt war, um an unserer Ski-Klassenfahrt teilzunehmen. Heute fahre ich am liebsten in den Skiurlaub...:-)

Für alle, die da nicht mit mollten, gab es alternativ eine Kunststudienfahrt nach Holland. Da die kürzer war, mussten wir dann die Restzeit in einer anderen jahrgangsstufe verbringen...

Hope2HelpU
Fragesteller

Wir haben keine Parallelfahrt,weshalb ich auch in eine andere Jahrgangsstufe müsste. Ich habe damit gar kein Problem und es würde mich Freunden.

Normalerweise sind Klassenfahrten Pflicht.

Du bräuchtest ein ärztliches Attest, wenn du nicht mit gehst.
Aber du würdest bestimmt schon ein Attest wegen deines Traumas bekommen. Musst ja nicht körperlich krank sein.

Hope2HelpU
Fragesteller

Okay,Dankeschön!:)

Am besten mal mit dem Klassenlehrer reden, du musst dann halt Schule machen in der Zeit

Hope2HelpU
Fragesteller

Das würde ich lieber tun.

Dann soll Deine Mutter mit dem Lehrer reden und Du gehst in die andere Klasse weiter zum Unterricht

Hope2HelpU
Fragesteller

Okay,danke sehr !:)