Geld zurück bei eBay als Käufer?
Hallo,
am 22.03.2025 habe ich über eBay eine Grafikkarte (Zustand neu laut Verkäufer) erworben. Was mir anfangs merkwürdig vorkam, dass der Verkäufer zur selben Zeit den Artikel zwei Mal inseriert hatte einmal gebraucht und einmal neuwertig. Ich habe den Verkäufer mehrmals gefragt, ob ich den neuen Artikel erhalte, da ich auch für diesen bezahle. Dieser versicherte mir mehrere Male, dass es sich der Artikel im Neuzustand befände und versiegelt sei.
Nach Erhalt der Ware musste ich nun feststellen, dass die Grafikkarte keineswegs neu ist. Aufkleber waren teilweise nicht mehr an der richtigen Stelle, außerdem hatte die Grafikkarte Kratzer. Der Verkäufer behaart aber weiterhin darauf, dass die Grafikkarte neu gewesen sein soll.
Über eBay habe ich nun eine Rückgabeanfrage gestartet. Doch der Verkäufer zeigt sich weiterhin nicht kooperativ. EBay riet mir nach 3 Tagen die Option EBay hinzuziehen zu nutzen, dadurch erhalte ich mein Geld wieder und der Verkäufer seine Ware.
Stimmt das so? Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich? Ist das Geld nicht schon längst auf dem Konto des Verkäufers?
Für jede Hilfe bin ich dankbar. Eventuell gibt es den ein oder anderen der ebenfalls solch eine Situation erlebt hat.
Vielen Dank!
2 Antworten
Ebay erwartet von dir, dass du die Ware innerhalb einer bestimmten Frist zurückschickst. Sie erwarten vom Verkäufer aber auch, dass er dir ein bereits bezahltes Rücksendeetikett übermittelt.
An diesem Punkt kommt es oft zu Problemen. Die VK schicken nichts oder behaupten das nur. Du musst auf jeden Fall darauf achten, dass du trotzdem die Frist einhältst, die Ebay dir für die Rücksendung angibt.
Willst du dann nicht auf eigene Kosten zurücksenden, solltest du den Support kontaktieren oder im Forum die Mitarbeiter bitten, dich diesbezüglich zu unterstützen.
Das stimmt so. Der Verkäufer hat das Geld noch nicht.