Geld von Kleinanzeigen zurückbekommen?

3 Antworten

Schonmal im Vorfeld: Ja ,Ich bin dumm.

Nein, dumm ist der, der denkt dass da kein Risiko besteht.

Wenn man Paypal Friends macht, dann muss man damit rechnen, dass das Geld weg sein könnte. Sowas nutz ich nur bei Kleinbeträgen für Kinderspielzeug oder Klamotten. Das machen viele, ist üblich, und auch nicht "dumm", sondern eher riskant.

Fakt ist aber, das Geld ist weg. Lehrgeld verbuchen und nächstes mal andere Bezahlmethode wählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kleinanzeigen hat damit nichts zu tun, da du nicht deren Zahlungsdienst genutzt hast.

Und da du ja offenbar noch minderjährig bist, aber PayPal genutzt hast, was ab 18 bist, brauchst du da PayPal auch nicht damit zu behelligen.

Im Gegenteil ... wenn das rauskommt, bekommst du eine Lebenslange Sperre.

Davon abgesehen, dass die da auch nichts machen könnten, da du dein Geld ja faktisch "verschenkt" hast.

Pech gehabt, wenn sich der Verkäufer nicht mehr meldet.

Kannst natürlich in dem Fall Anzeige erstatten, aber darüber bekommst du dein Geld auch nicht wieder, da die Polizei kein Geldeintreiber ist.

thememeguy3
Fragesteller

Meine Eltern haben das mit mir gemacht, ich habe nur den Anbieter angeschrieben

Ich habe eine Rückmeldung von Kleinanzeigen bekommen das das Geld zurückbekommen möglich wäre, sogar wenn man mit Friends zahlt.

Kleinanzeigen bietet für Privatnutzer keinerlei Support, und Du willst eine derartige und dazu noch völlig falsche "Rückmeldung" bekommen haben?

Aber wie auch immer:

Durch Deine Zahlung per PayPal Family & Friends hast Du im Sinne von PayPal ja ein Geldgeschenk gemacht, das nur für ein Familienmitglied oder einen Freund gedacht ist und damit ganz bewusst auf Deinen Käuferschutz verzichtet; und außerdem hast Du PayPal um die normalerweise fälligen Gebühren gebracht.

PayPal wird Dir wegen Deines Verstoßes gegen deren Nutzungsbedingungen deshalb auch in keinster Weise helfen, die können Dich deswegen sogar rausschmeißen, wenn sie das nicht schon aufgrund Deiner Minderjährigkeit tun, weil:

bin 14 Jahre alt...

Und Kleinanzeigen hilft Dir ebenfalls nicht, weil die außer einer Wegwerf-Mailadresse keinerlei weitere Daten ihrer Nutzer haben.

Du kannst natürlich Anzeige erstatten, aber selbst wenn der Täter ermittelt werden sollte, was extrem unwahrscheinlich ist, dann hast Du noch längst nicht Dein Geld zurück:

Das darfst Du nämlich anschließend zivilrechtlich einfordern oder einklagen, Kostenrisiko bei Dir.

http://iceolli.de/mahn/

https://www.online-mahnantrag.de/

Alternativ könntest Du auch das > Adhäsionsverfahren anwenden.

Und fürs nächste Mal:

Klicken: Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

© M111evo 2023