Geld für Führerschein in unter einem Jahr ersparen mit 15?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für ein Moped reicht der AM, da brauchst Du keinen A1 für machen.

Falls Du tatsächlich A1 meinst, dann solltest Du dafür den korrekten begriff Motorrad verwenden.

Du müsstest Dich natürlich um eine Einnahmequelle bemühen. Ein Schülerjob, Ferienjob, etc. Vielleicht in einem Betrieb, in dem Deine Eltern arbeiten. Oder irgendwo in der Nähe. Gastronomie, Zeitung, Handwerk, IT, etc.

Alleine Dein Engagement, Dich selbstständig nach finanziellen Mitteln umzuschauen, wird Deine Eltern (hoffentlich) beeindrucken. Und wenn Du zB das Geld für den Führerschein zusammenhast, spendieren sie Dir ggf. noch die Schutzausrüstung. Denn ohne die wirst Du zumindest keine praktischen Stunden absolvieren dürfen.

Während und nach der Führerscheinphase ist so eine Geldquelle auch weiterhin sinnvoll, damit Du Dir den Unterhalt der Maschine (Sprit, Öl, Versicherung, Steuern), sowie Wartung und Reparatur ebenfalls leisten kannst.

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4
Fenox
Fragesteller

Also ich kenne 125er noch unter den Begriffen Moped/Roller, aber trotzdem danke :D

Amtsschreck  09.02.2023, 08:32
@Fenox

Oha :-)
Nee, also Moped ist sogar bei Simson S50, S51 oder Schwalbe verkehrt.
Denn fachlich korrekt sind das Mokicks. Denn man kickt sie an. Ein Moped hat man per Pedalen zum Laufen gebracht. Als es noch Schwarzweiss-Fernsehen gab.

Und alles, was sich unter 50ccm bewegt und nicht schneller als 45 (BRD) /60 (DDR) fahren darf, zählt zu Kleinkrafträdern. Zwischen 50 und 125ccm ist es dann ein Leichtkraftrad, und darüber hinaus gilt es dann als Kraftrad.

Nur so als Background für die Fahrschul-Theorie ;-)
Ist wichtig, um bestimmte Verkehrszeichen auseinanderzuhalten, die für Deine Fahrzeugkategorie gelten.

Fenox
Fragesteller
@Amtsschreck

oh oke das wusste ich nicht, danke.

Ich wollte mir ja auch eine Simson holen wäre ja perfekt für mich als Ossi, da ist halt nur das Problem das ich damit nicht höher als 60 kmh fahren kann und das ist nunmal schlecht wenn ich zur Schule über eine 70 oder 80 kmh Landstraße fahren muss. Deswegen tendiere ich zur 125er und zum A1er, hab mich dann wohl nur blöd ausgedrückt. xD

Amtsschreck  09.02.2023, 09:09
@Fenox

Ja, kann ich nachvollziehen. Wir haben auch zwei selbst restaurierte S51 in der Garage. Die fahren wir aber nur an Wochenenden, wenn Wetter und Temperatur passen. Ersatzweise habe ich dann ja noch 2 größere Maschinen, wenn es mal schneller sein soll :-)

Dir bleiben zehn Monate, um € 1500,00 zu verdienen. Das sind € 150,00 jeden Monat oder € 5,00 jeden Tag.

Du brauchst jetzt einen Job, der es Dir ermöglicht, jeden Tag € 5,00 zur Seite zu legen:

-den Hund der Nachbarn ausführen

-Zeitung austragen (wenn sich ein Erwachsener für Dich anmeldet, gibt es da wohl sogar mehr)

-auf ebay-Kleinanzeigen oder auf dem Flohmarkt Dinge verkaufen, die Dich nichts oder weniger gekostet haben

-Gartenarbeit (einfach mal klingeln und anbieten)

-Firmengelände aufräumen

-Golfbälle sammeln

-Pfandflaschen sammeln, jeden Tag zehn Plastikflaschen sollte doch möglich sein

Fange sofort an und verliere Dein Ziel nicht aus den den Augen. Jeden Tag nur fünf Euro!

In Deiner Schule findest Du noch heute Deine ersten zehn Pfandflaschen! Nimm‘ gleich von zu Hause eine kleine Tüte mit und gib Gas.

Viel Erfolg und Spaß beim Mopedfahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fenox
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Dass das ganze gerade mal 5 Euro den Tag sind, erleichtert mich. Ich war mir nur nicht sicher ob das mit den Ferienjobs so einfach geht. Ich hoffe ich kriege das hin und auch mit meiner Mutter das sie mir letztenendes doch unter sie Arme greift.

Danke dir

Mit diesem finanziellen Background wird das nichts mit der 125er.

Der Führerschein kostet mittlerweile um die 2500€. Vernünftige Schutzkleidung findest du ab 1500€. Eine Maschine fängt bei 400€ an.

Die laufenden Kosten sind auch nicht ohne.

Fenox
Fragesteller

Naja es ist ja nicht so als hätte ich noch garnichts. Klar es reicht noch lange nicht aber für einen Start ist es ok. Außerdem meinten mir viele das der 900-1500 euro nur kostet und so stands auch da als ich recherchiert habe.

WECoyote  08.02.2023, 18:26
@Fenox

Das ist veraltet und reicht nie und nimmer.

Fenox
Fragesteller
@WECoyote

Kann sein aber in Brandenburg soll es so oder so billiger sein soviel weiß ich