Gelber Schimmel in der Wohnung meiner Großmutter

4 Antworten

Gelber Schimmel kommt wenn feuchte nasse Wände vorhanden sind und der gelbe Schimmel ist genau so gefährlich wie Schwarzer Schimmel wenn deine Großmutter Gesund ist ist es nicht schlimm wenn sie noch ein paar Tage in der Wohnung lebt aber sie sollte dann Lüften wenn es geht das Bad Fenster dauer offen oder gekippt. Aber besser ist natürlich wenn sie in eine Schimmel freie Wohnung kann bis der Schaden behoben ist denn die Beseitigung des Schimmels geht nur mit Chemie und die ist nicht ganz ungefährlich.

andie61  29.08.2014, 20:24

Dee gelbe Schimmel ist erheblich gefährlicher als der schwarze Schimmel,er ist für jeden,egal ob jung oder alt sehr gefährlich und kann Organschäden verursachen!Bei dem Schimmel reicht es nicht mehr aus nur Chemie einzusetzen,oft muss auch der Putz mit entfernt werden.

Es kommt drauf an wie groß die betroffenen Stellen sind. Wenn diese nicht allzugroß und allzulange existieren, sollte man (vorerst) den Schimmel mit hochprozentigem Alkohol einsprühen und wegwischen. Die Ursache muss unbedingt gefunden und abgestellt werden. Meist sind es Lüftungsmängel.

andie61  30.08.2014, 17:10

Absolut oberflächlich und genauso nichtssagend wie der Kommentar zu meiner Antwort!Sitzt der Schimmel,da die Wurzeln,tief im Putz oder schon im Mauerwerk ist der Rat völlig nutzlos,das ist dann reine Oberflächen Kosmetik,mehr nicht,gelber Schimmel,auch oft Gießkannenschimmel genannt bedeutet immer ein ernsthaftes Problem,und da reicht einfaches Abwischen mit Alkohol nie aus,und die häufigste Art ist der Aspergillus Flavius!

pharao1961  01.09.2014, 09:42
@andie61

Du weißt nicht, ob der Schimmel schon im Mauerwerk sitzt. Da der Fragesteller schreibt, an der Badezimmerwand ist Schimmel entstanden, gehe ich mal davon aus, dass er nicht vor Jahren schon entstanden ist, sondern erst kurzzeitig. Dann sitzt er auch noch nicht tief. Desweiteren sagt die Farbe des Schimmels nichts über seine Gefährlichkeit aus. Und nochwas du "Spezialist": Informiere dich mal, wo Aspergillus Flavius und Aspergillus niger (der ist übrigens schwarz und mit Sicherheit ebenso gefährlich) hauptsächlich wachsen...

Das kann der Aspergillus Flavus sein,auch bekannt als der Fluch des Pharao,er ist giftig und kann Organschäden verursachen,es sollte sofort gehandelt werden!

pharao1961  30.08.2014, 11:13

Bei 250.000 möglichen Arten von Schimmel eine solche Fernanalyse. Hut ab... :-)

Immer lüften und darauf achten, dass es im Raum nicht muffig ist. Für jüngere Menschen macht es ein paar Tage/Wochen nichts, aber für ältere kann es nach ein paar Wochen leichte Auswirkungen haben. Ist der Fleck groß? Wenn nein, dann würde ich mir keine großen Sorgen um Oma machen.

C.S

andie61  29.08.2014, 20:52

Rundum falsch!