Gelbe Karten C- Jugend Fußball?

5 Antworten

Hast du einen Schiedsrichterschein?

Man kann auch beim ersten Foul eine Karte zeigen. Ich habe z.B. bei meinem ersten Spiel in dieser Saison nach 50 Sekunden den ersten Feldverweis notiert.

Allerdings: Ich würde mich nie von i-welche Vorurteilen beeinflussen lassen. Geh offen in das Spiel und sehe was passiert. Sollte ein sehr agressive Grundstimmung drin sein, zeichnet sich das nach spätestens 5 Minuten ab und dahin gegen musst du dann was machen (Präventive Verwarnungen, Bestimmte Ermahnungen, kleinlicher werden und den Spielern weniger Leine geben)

An deiner Stelle, als unerfahrender Spielleiter, würde ich sobald eine Meckerei keinen Dialog Ansatz mehr hat (wenn er dir gar nicht zu hört und nur seine Meinung ausposaunt) gleich mit Karten saktionieren. Wobei natürlich nicht jedes "Hey", "WAAAAS" oder "Komm schon" als Meckerei zu betrachten ist.

Hallo Zuallererst solltest du dich von Worten "eine Manschaft soll total unfair sein" nicht beeinflussen lassen. Was zählt ist wie sich die Spieler/innen im Spiel verhalten. Nun zu deinen Fragen. Natürlich kannst du nach einem einzigen Foul die gelbe Karte zeigen. Es kommt immer darauf an wie "brutal" ein Foul ist. Wenn jemand einem anderen Spieler mit gestrecktem Bein in den Rücken springt ohne eine Chance das er den Ball irgendwie erwischt ist das natürlich sofort rot. Bei "kleineren" Fouls ermahnt man normal nach dem 2. und ab folgenden gibt man dann die gelbe Karte. Aber es kommt immer darauf an wie "hart" ein Foul ist. Alternartiven zu der roten Karte sind in der C-Jugend zum Beispiel noch 5-Minuten Strafen was eher üblich ist als rote Karten. Meckern und Maulen beim Schiedsrichter ist leider fast schon normal. Wenn jemand wirklich total meckert oder sogar beleidigt gibt es normal gelb wenn es eine schwere Beleidigung ist rot. Generell solltest du aber deinem Instinkt vertrauen, und je nach Situation abwägen was die richtige Entscheidung ist. Ich hoffe ich konnte helfen.

mirofan
Fragesteller

hallo! Natürlich lass ich mich nicht beeinflussen, das ist ganz klar, ich versuche mich nur auf das schlimmste vorzubereiten um dann erleichtert zu sein, wenn es nicht so schlimm wird - verstehste wie ich mein ? :D

Ok danke du hast mir sehr geholfen.

Aber eine Frage habe ich noch :D wenn eine spielerin gelb hat und dann nochmal foult muss ich dann gleich rot bzw 5 minuten geben oder nicht?

superbrain95  26.04.2013, 05:07
@mirofan

Falscher Weg. Geh ran, als würde Opium gegen Baldrian spielen. Wenn es dann nämlich rund geht, merkst du das und kannst die richtigen Schritte einleiten.

Gehst du jedoch von einen Gewaltorgie aus, so übersiehst du schnell die kleinen Nicklichkeiten und ahndet sie nicht, was meist die Aggression der Spieler nur steigert. Ich habe genau diesen Fehler einmal gemacht und das Spiel endete in einem Spielabbruch, weil ich nach 60 Minuten die Kontrolle komplett verloren hatte.

traveler500  26.04.2013, 18:26
@mirofan

Wenn eine Spielerin gelb hat heist das sie ist verwarnt. Wenn sie nun nochmal foult kommt es erneut darauf an wie brutal es ist. Nur bei einem minimalen Schubser oder bei ein bisschen Gerangel bei der Ecke ist es keine rote Karte oder 5 Minuten. Wenn dann ein groberes Foul kommt würde ich 5 Minuten geben und nur wenn wieder ein schwereres Foul kommt die rote Karte.

Das kommt drauf an, was das für Fouls sind, auf jeden Fall nicht gleich beim 1.Foul gelb geben würde ich empfehlen. Aber es liegt in deinem Ermessen.

Also, im Fußball gelten die Fußballregeln für jeden gleich. Für Fouls, wo du im Männerbereich Rot zeigst, musst du auch Rot bei den Mädchen geben. Frauen allgemein spielen im Normalfall etwas ruhiger. Sollte es dennoch etwas aggresiver werden, dann ermahne die jewielige Spielerin und sage ihr, dass sie zum nächsten Mal eine Verwarnung, also Gelb, bekommt. Rot ist nur bei übermäßig harten Fouls anzuwenden, oder bei Notbremse etc. Ich denke, das weißt du ja. Solltest du noch fragen haben, darfst du dich gern bei mir melden :)

Du hast doch einen Schidsrichter Schein gemacht. Alles vergessen,Rote Karte.

mirofan
Fragesteller

Nein hab ich NOCH nicht, weil man das für C-Jugend nicht haben muss.

wenn ich einen gemacht hätte würde ich ja nicht fragen