Was würde passieren wenn ein Schiedsrichter vergisst gelb rot zu zeigen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal...

... passiert gar nichts.

Sobald das Spiel fortgesetzt ist, kann der Schiri seinen Fehler nicht mehr korrigieren. So sagen es die Fussball regeln.

Soetwas kommt tatsächlich nur sehr selten vor, da der SR jede Verwarnung auf seiner Notizkarte noitiert - aber irren ist halt menschlich.

Das Spiel wird erst einmal zu ende gespielt, und falls der Spieler sich nichts weiter zu Schulden kommen lässt hat er einfach -erst einmal- Glück gehabt.

Was danach kommt ist eine Entscheidung "am grünen Tisch" wobei folgende Fragen in einer Verhandlung geklärt werden.

Hat der SR tatsächlich vergessen die Gelb-Rote zu geben, liegt hier veilleicht ein Irrtum darüber vor wer die erste Gelbe bekommen hat oder hat der SR irgendetwas falsch notiert.

Wenn das geklärt ist kommt es darauf an was in den Durchführungsbestimmungen oder der Spieleordnung des zuständigen Fussballverbandes für derartige Situationen festgelegt ist. Wie war der Spielstand zum Zeitpunkt der Fehlers, wieviel Restspielzeit musste noch gespielt werden und welche Auswirkungen hat dieser Fehler eventuell gehabt.

Danach wird dann entschieden wie das Spiel gewertet wird oder ob das Spiel wiederholt werden muss.

Dem Schiri selbst passiert - bei dieser Verhandlung -  so gut wie nichts, solange er nicht vorsätzlich gehandelt hat.

Allerdings:

Wenn das Spiel von SR-Beobachtern beobschtet wurde - das ist ab bestimmten Spielklassen der Fall, bei Bundesliga und internationalen Spielen  sind immer SR-Beobachter dabei -  dann gibt soetwas empfindliche Punktabzüge in der SR-Bewertung.

Diese SR-Bewertungen sind entscheidend für die Karriere eines Schiedsrichters und bei welchen Spielen er zukünftig eingesetzt wird.

Ist bei der WM 2006 Graham Poll beim Spiel Australien vs Kroatien passiert.

Es ist ein Regelverstoß des Schiedsrichters und das Spiel müsste wiederholt werden. Unter gewissen Umständen kann darauf verzichtet werden, wenn das Ergebnis ohnehin gegen die Mannschaft lautet, gegen die zu unrecht kein Platzverweis ausgesprochen wurde.

Glaube bei einer WM würde auch kein Spiel wiederholt werden, denn der Spielplan ist so eng das da glaub ich kein Platz für ein Wiederholungsspiel wäre. Weist du noch wie die FIFA reagiert hatte?

0
@Frikadello

Nicht mehr im Detail. Das Turnier war für den Schiedsrichter aber vorbei danach.

Kroatien ist eh ausgeschieden von daher kann ich zur Sperre oder sonstigem nicht viel sagen.

0

Das gab es schon mal und zwar beim Uefa Cup Spiel  zwischen Eintracht Frankfurt und Newcastle 2006. Da zeigte der Schiedrichter einen Spieler von Newcastle 2 mal die Gelbe Karte ohne dafür Rot zu ziehen.

Der Schiedsrichter behauptete dann das er einem anderen Spieler die Karte gezeigt hätte. Aber selbst der Reporter von DSF war davon überzeugt das er 2 mal den selben Spieler verwarnt hatte.

Kurios dabei war das er den selben Spieler ein 3. mal hätte verwarnen müssen als er ohne die Erlaubnis das Feld verlies um sein Trikot zu wechseln und ohne Erlaubnis auch wieder zurück kehrte.

Ich denkte das in diesen Fall der Spieler nachträglich gesperrt wird. Wobei ich mir auch vorstellen könnte das es als Tatsachen entscheidung gewertet wird und nix passiert.

Es gab auch glaub ich mal einen Fall bei einer WM , kann mich aber nicht mehr erinnern bei welcher und was die FIFA da gemacht hatte.

Nach Gelb-Rot 5-Minuten-Zeitstrafe?

Wir, A-Jugend-Kreisliga-Mannschaft in NRW, hatten heute ein Spiel, bei dem der Gegner 2 Gelb-Rote Karten gesehen hat. So weit, so gut, jedoch war der Schiedsrichter der Meinung, dass im Jugendbereich nach einer Gelb-Roten Karten eine 5-Minuten-Zeitstrafe eintrete, sodass die Spieler nach 5 Minuten erneut auf das Spielfeld durften. Meine Frage: Ist das richtig, oder hat der Schiedsrichter sich geirrt? Und falls ja, haben wir Recht auf ein Wiederholungsspiel o.Ä. ? Danke im Voraus füpr alle Antworten

...zur Frage

Fußball: Was passiert, wenn ein Spieler auf der Bank gelb-rot bekommt?

Ein Spieler von Costa Rica bekam gerade gelbe Karte, während er auf der Bank war. Was wäre bei gelb-rot passiert? Hätte CR dann einen Spieler rausschicken müssen (weil rot ja eigentlich 1 Spieler weniger auf dem Feld bedeutet)?

...zur Frage

Gelb/Rot oder nur Rot? Wann gibt es was?

Wenn ein Spieler eine gelbe Karte gezeigt bekommt und dann noch eine fliegt er mit Gelb/Rot vom Platz, oder? Und wie sieht es in dieser Situation aus? Ein Spieler  hat gelb und begeht dann ein feldverweiswürdiges Vergehen. Glatt Rot? Was kriegt der Spieler gezeigt ?
Danke für eure Hilfe

...zur Frage

Wie lang wird man nach einer Roten Karte im B-Juniorenfußball gesperrt?

Am Wochenende hatte ich mit meiner Manschaft ein B-Jugend spiel wo ich glatt Rot gesehen habe. Der Schiedsrichter hat einen Freistoß für die gegner gepfiffen und ich habe mit dem rücken zu im stehend laut gefragt "was ist den jetzt schonwieder" worauf ein spieler der gegner zu mir gesagt hat "ich weis es nicht du kleiner h**sohn". Danach habe ich zu dem Gegner geschaut und gesagt "halt deine fresse du Bsdrt" worauf der Schiedsrichter mir die Rote Karte gezeigt hatte. Ich schätze mal dass der Schiedsrichter dachte dass ich "ihn" als Bsdrd beleidigt habe.

Wie lange werde ich gesperrt sein? Warum hat der gegenspielr keine Rote Karte bekommen, obwohl er mich "heftiger" beleidigt hat und das nicht gerade leise?

Danke im vorraus

...zur Frage

Gelbe Karten C- Jugend Fußball

Hallo Leute!

ich pfeife bald ein C-Mädchen Fußballspiel. Von einer Freundin habe ich erfahren, dass eine Mannschaft davon sehr unfair sein soll und viele fouls begehen soll. Deshalb denke ich, dass es durchaus passieren kann, dass ich eine gelbe oder sogar rote Karte geben muss, was ich nicht hoffe...

Deshalb nun meine Frage, wie lange muss ich warten bis ich im Jugendfußball gelb zeige? Also ja sicherlich nicht gleich nach dem ersten Foul. Aber wie viele kleinere Fouls von einer Spielerin darf ich zulassen bis ich gelb geben sollte? Und wenn diese danach nochmal foulen sollte sofort gelb rot oder nicht? Bin mir da recht unsicher:/

Und was muss passieren dass ich sofort rot zeigen muss?

Außerdem habe ich erfahren, dass sie auch oft beim Schiedsrichter sich beschweren und meckern.. Wie soll ich da reagieren??

Und was muss passieren damit ich sofort gelb gebe?

Danke im Voraus für eure Antworten

...zur Frage

Kann der Schiedsrichter die Rote Karte bekommen?

Wie schon oben genannt, wollte ich gerne wissen oder der reguläre Schiedsrichter (also derjenige der die Partie anpfeift,abpfeift,Karten verteilt etc.) von irgendeinen Assistenten, Offiziellen etc. die gelbe, rote oder gelb-rote Karte sehen kann? Oder vereinfacht gesagt: Kann der Schiedsrichter vom Platz gestellt werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?