Rote Karte beim Fußball?

Das Foul ist also gelbwürdig(Brutalität) und taktisch

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann für ein Vergehen nicht zwei Karten bekommen. Das Regelbuch sagt, dass bei mehreren gleichzeitigen Vergehen das schwerste Vergehen zu bestrafen ist. In diesem Fall ist beides gleich schwer, daher ist es egal.

Was jedoch schon geht, aber sehr selten vorkommt:

Du begehst ein gelbwürdiges Foul, der Schiri lässt weiterlaufen. Danach machst du bevor das Spiel unterbrochen wurde ein zweites gelbwürdiges Vergehen, dann kann dir der Schiri eine gelbe Karte für das erste Foul zeigen und sofort gelb/rot für das zweite Vergehen.

Das ist z.B. hier passiert:

https://www.youtube.com/watch?v=RY0DD120slk

Woher ich das weiß:Hobby – seit ca. 10 Jahren als Schiedsrichter in Wien aktiv

athlet721
Fragesteller

Okey danke dir, auch für die super einleuchtende Erklärung.

Nein, sofort gelb rot geht nicht. Der Schiri darf für ein Vergehen nur eine Karte zeigen. Er kann aber z.B. Vorteil laufen lassen, sich merken, dass ein Foul gelbwürdig war und wenn dann noch ein zweites Vergehen dazukommt, kann er beides ahnden. Für das eine Foul gelb, für das andere gelb rot.

Für das grobe Foul siehst du glatt Rot, egal ob es taktisch war oder nicht. Es gibt kein Gelb + Gelbrot für das selbe Vergehen.

athlet721
Fragesteller

Aber wenn das Foul nur gelbwürdig war.

JackZeRipper  01.07.2021, 11:54
@athlet721

Dann natürlich nur 1x Gelb. Auch wenn das Foul taktisch war + das Einsteigen an sich auch gelbwürdig war.

nein gibt nur eine karte

ob du nur zupfst oder richtig hinlangst ist egal