Gelb rote Karte und Foul war 5 Minuten vorher?

3 Antworten

Von Experte TheFamousSpy bestätigt

Solange das Spiel nicht unterbrochen war und nach der Unterbrechung fortgesetzt wurde, darf der Schiri jede Entscheidung ändern und auch Karten "nachzeigen".

Grundsätzlich gibt es auch keine Verpflichtung zur Unterbrechung des Spiels, wenn es eine Regelübertretung gab, schließlich soll die Vorteilsbestimmung angewandt werden; lediglich bei Vergehen, die zu einer Roten Karte führen, soll unmittelbar unterbrochen werden, sofern keine klare Torchance vorliegt - allerdings ist das nur Lehrmeinung und nicht regeltechnisch verbindlich.

Der Schiedsrichter hat nach dem, was Du hier schreibst, keinen Fehler gemacht - nach der Schilderung läuft zwar die "stille" Kommunikation zwischen dem Schiri und seinem Assistenten nicht optimal, das ist aber von der Regel her irrelevant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fußballschiedsrichter seit mehr als 40 Jahren

Natürlich ist die rote Karte berechtigt, Du schreibst ja selbst, dass zwischendrin keine Unterbrechung war. Aus diesem Grund hatte der Linienrichter vorher keine Chance den Schiedsrichter zu informieren.

Letztendlich musst Du ja froh sein, dass Dein erzieltes Tor nicht annulliert wurde... Bin mir übrigens sicher, dass die von Dir erwähnten fünf Minuten eher "leicht übertrieben" waren.

Bei einem Bundesligaspiel hätte übrigens der Video-Schiedsrichter den Schiedsrichter wesentlich früher informiert und Du hättest dann auch kein Tor erzielen können.

Interessant ist dann schon, dass Du sowohl das Foul als auch das Revanchefoul zuvor zugibst und trotzdem Dich über die rot-gelbe Karte beschwerst...

Das ist eine einwandfreie Vorgehensweise, sofern das Spiel tatsächlich in den 5 Minuten kein einziges Mal unterbrochen war.

Woher ich das weiß:Hobby – seit ca. 10 Jahren als Schiedsrichter in Wien aktiv