Gekauftes Öl (ungeöffnet) liegt seit 2 Jahren im Auto auf der Rückbank ... kann ich das ÖL noch verwenden?
Motoröl oder Speiseöl?
Motoröl
7 Antworten
Motoröl immer an einem kühlen, trockenen Ort, idealerweise bei Temperaturen zwischen 10 °C und 30 °C lagern !
War ein Motorenöl trocken und temperaturstabil gelagert, ist es in der Regel auch nach zehn Jahren noch gut. Trotzdem ist Alterung nie auszuschliessen: Sobald ein Gebinde nicht mehr originalverschlossen ist, weiss man nicht, was das Öl erlebt hat.
Da steht ein Haltbarkeitsdatum drauf. Wenn es allerdings oft in der Sonne gelegen hat ist das nicht so gut fürs Öl.
Früher konnte man altes Pflanzenöl dem Dieselkraftsstoff beimischen, aber soweit ich weiß ist es schlecht für die heutigen modernen Partikelfilter.
Als Lebenmittel verwenden würde ich es auch nicht mehr.
Motoröl ist im Motor sicherlich deutlich höheren Temperaturen ausgesetzt als auf deiner Rückbank, daher halte ich es für höchst unwahrwscheinlich dass es an Qualität verloren hat.
Nein das ist Lichtempfindlich,verwende es nicht mehr
Das kommt auf das Fahrzeug an. In einem alten Traktor kannst du das bedenkenlos verwenden, in einer modernen Hochleistungsmaschine eher nicht.
Da steht das Herstellungsdatum drauf, aber kein MHD