Geigenunterricht am Karfreitag?
Am Karfreitag habe ich ursprünglich geplant, zu einem Musik-Konservatorium zu fahren, um etwas Unterricht bei einem Dozenten zu nehmen (Geige). Da das ganze privat vereinbart war und der Dozent manchmal nicht so vorrausschauend ist, bin ich mich nun am fragen, ob das Spielen an musikalischen Institutionen denn aufgrund des Feirrtags und der Feiertagsruhe überhaupt erlaubt ist? Würde dann den Professor nocheinmal anschreiben.
Ich selbst bin kein Christ, von daher geht es mir nur um die gesetzliche Regelung dessen!
Vielen Dank im voraus :)
6 Antworten
Hab'selbst 'mal ein Instrument höher studiert und es würde mich nicht wundern, wenn dein Violinenprofessor sich im Tag einfach nur geirrt hat.
Einfach Hörer 📞 in die Hand und Nummer 📱wählen.
Also ich weiss von keiner höheren musikalischen Ausbildungsstätte, die an einem gesetzl. Feiertag geöffnet haben könnte. 😉
Aber VIEL ERFOLG 🎻🎼 für deine weitere musikal. Ausbidung, wünsch'ich dir. 👍🏻
Gesetzliche Regelung ist, dass du Privat auch Unterricht mit Musikinstrumenten nehmen darfst.
Du darfst nur kein Konzert geben, das öffentlich ist.
Aber selbst wenn du Christ wärst, Jesus hat dazu gesagt: "Die Gesetze sind für den Menschen da, nicht die Menschen für die Gesetze"
Und da hat der Mann verdammt Recht damit gehabt!
Privater Geigenunterricht am Karfreitag ist grundsätzlich zulässig, da er nicht unter das Verbot öffentlicher Unterhaltungsveranstaltungen fällt. Entscheidend ist, dass es sich um eine geschlossene, nicht-öffentliche Musikausübung handelt und keine lärmintensive Störung der Feiertagsruhe vorliegt. Landesrechtliche Besonderheiten (z.B. in Bayern) beachten. Da Karfreitag als stiller Feiertag besonderen Schutz genießt, empfiehlt sich eine diskrete Durchführung ohne öffentliche Wahrnehmung. Die konkrete Zulässigkeit hängt vom jeweiligen Landesfeiertagsrecht und den örtlichen Gegebenheiten ab. Im Zweifel Dozenten oder Konservatorium kontaktieren.
zu einem Musik-Konservatorium
Dein Unterricht ist für den Feiertag kein Problem, der Ort dagegen wahrscheinlich schon. Würde mich überraschen wenn da an Karfreitag offen wäre.
Da es keine öffentliche "Veranstaltung" ist und auch keine Aussenwirkung gegeben scheint, ist es o.k.
Hab ihn jetzt angeschrieben, er schließt nur für unseren Unterricht auf 😜